Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!
SRH

NaWik: Grundlagen zur Wissenschaftskommunikation

Anzeige

Ein Beitrag der Klaus Tschira Stiftung

Wissenschaftlich verständlich kommunizieren: Das NaWik vermittelt wichtige Grundlagen zur Wissenschaftskommunikation.

Anzeige

Selbstfahrende Autos, Künstliche Intelligenz, Digitalisierte Medizin - unser Leben wird stark von Fortschritt und Technik beeinflusst. Umso wichtiger ist, dass wir solche Entwicklungen verstehen, sonst können wir nicht mitreden und schon gar nicht mitentscheiden! Dazu müssen Wissenschaftler in der Lage sein, ihre Arbeit verständlich zu erklären. Genau darum kümmert sich seit 5 Jahren das Nationale Institut für Wissenschaftskommunikation das NaWik in Karlsruhe.

Den ganzen Beitrag zum Nachhören: 

- 00:00
Anzeige