Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!
SRH

Hochzeit = Geld sparen?

Anzeige

Steuervorteile in der Ehe

Kniefall, Ringe, Standesamt: Neben den Sommermonaten ist der Dezember der beliebteste zum Heiraten.

Anzeige

Meist hat das Jawort ganz materielle Gründe: Denn wer noch bis zum Jahresende heiratet, kann Geld sparen, weil die Steuervorteile rückwirkend für das ganze Jahr gelten.
Eins vorneweg: Rein Finanzielle Gründe sollten niemals zum Traualtar führen. Die Kosten für eine Scheidung sind definitiv höher als eine Steuerersparnis, sagt Prof. Dr. Matthias Hiller, Professor für Rechnungswesen an der SRH Fernhochschule – The Mobile University.
Betrachtet man nur die wirtschaftlichen Aspekt, lohnt sich eine Ehe am meisten, wenn es einen hohen Einkommensunterschied gibt.
Ob das Ehepaar gemeinsam oder getrennt steuerlich veranlagt wird, darf es selbst entscheiden. Manchmal lohnt sich eine Einzelveranlagung. Steuerberater können das ganz genau ausrechnen, sagt Prof. Dr. Matthias Hiller, Professor für Rechnungswesen an der SRH Fernhochschule – The Mobile University.

Infos zu den Studiengängen gibt es unter mobile-university.de
 

- 00:00

1712_CAMPUS_SRH.mp3,

 

Anzeige