Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!
SRH

Mannheimer Reden - Diskussion über gesellschaftliche Themen

Anzeige

Thema: Wie gelingt Zukunft?

Es gibt nur wenige Menschen auf der Welt, denen es so gut geht wie uns in Deutschland. Trotzdem steht unsere Gesellschaft vor vielen Herausforderungen wie dem Klimaschutz und der sozialen Gerechtigkeit.

Anzeige

Als sechste Gäste der Mannheimer Reden kritisierten Wissenschaftlerin Maja Göpel und Ex-Umweltminister Klaus Töpfer das „Weiter wie bisher“-Versprechen der Politik. Wir haben es selbst in der Hand wie wir unser Miteinander gestalten wollen. Zukunft ist nichts, was auf uns zukommt, wir stellen jeden Tag die Weichen für die Zukunft, sagt Prof. Maja Göpel Generalsekretärin des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen.
Der Klimaschutz und die Umwelt sind erfreulicherweise ins Bewusstsein der meisten Menschen gerückt. Jeder muss sich die Frage stellen, was er zum Erhalt der Umwelt beitragen kann, sagt Prof. Jörg Winterberg, Managing Director der SRH Higher Education.
Gastgeber der Mannheimer Reden ist Christian Holtzhauer. Der Schauspielintendant des Mannheimer Nationaltheaters freut sich besonders über den regen Zuspruch für die Veranstaltungsreihe: Sogar im Foyer mussten Stühle aufgestellt werden, damit alle Gäste einen Platz finden.
Die Mannheimer Reden im Nationaltheater sollen im Sommer fortgesetzt werden. Einen Eindruck gibt es auf Youtube. unter den Stichwörtern SRH und Mannheimer Reden.

- 00:00

0403_CAMPUS_SRH_-_.mp3

Anzeige