Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!
SRH

Neue Studie zur Elternzeit für Väter

Anzeige

Unterstützung vom Arbeitgeber bei Elternzeit

So langsam wandelt sich die Rollenverteilung in den Familien. Früher war mehr oder weniger klar, dass die Frau in den ersten Monaten oder sogar Jahren zuhause bleibt, wenn Nachwuchs kommt.

Anzeige

Obwohl es heute deutlich einfacher für Väter ist, in Elternzeit zu gehen, trauen sich viele nicht. Eine Studie der SRH Fernhochschule zeigt, dass die Unternehmenskultur entscheidend dafür ist, ob Männer Elternzeit nehmen. 
Was sagt mein Vorgesetzter, kann ich einfach mehrere Monate zu Hause bleiben, habe ich einen Nachteil? Diese Fragen beschäftigen Väter, wenn sie über Elternzeit nachdenken. Klar ist, dass sie Unterstützung vom Unternehmen brauchen, sagt Kristin Pogorzelski, Absolventin Wirtschaftspsychologie an der SRH Fernhochschule.
Konkrete Unterstützung gibt es in einigen Unternehmen von Väterbeauftragten. Sie helfen bei der praktischen Umsetzung der Elternzeit.
Die Studie im Rahmen der Masterarbeit von Kristin Pogorzelski zeigt, dass Väter, die in ihrem Wunsch nach Elternzeit vom Arbeitgeber unterstützt werden, eine höhere Jobzufriedenheit haben.
Mehr Infos zum Studiengang Wirtschaftspsychologie, Leadership & Management gibt es unter mobile-university.de

- 00:00

0107_CAMPUS_SRH_-_.mp3

 

Anzeige