Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!
SRH

Studie zu Medien und E-Sport

Anzeige

Neue Karriere-Chancen Dank E-Sport

Die Digitalisierung verändert die Welt: Produkte, Märkte oder sogar ganze Industrien sind im Wandel.

Anzeige

Auch im Profisport ist sie längst angekommen. Im E-Sport können Profis Preisgelder in 6-stelliger Höhe abräumen. Wie gehen unsere Medien mit dem Thema E-Sport um? In einer Studie an der SRH Hochschule Heidelberg wurde das untersucht.
Zocken am Computer oder an der Konsole ist noch lange kein E-Sport. Erst wenn gegeneinander gespielt wird und es einen Wettkampf gibt, wird von E-Sport gesprochen, sagt Prof. Markus Breuer von der Fakultät für Wirtschaft an der SRH Hochschule Heidelberg
Laut der Studie sind populäre E-Sport Spiele bisher kaum Thema in der Berichterstattung.
Der wachsende Markt bietet verschiedene Karriere-Möglichkeiten. Neben der Chance, E-Sport Profi zu werden, gibt es analog zum „traditionellen“ Sport Jobs beispielsweise im Marketing, Sponsoring oder Medienrecht, sagt Prof. Markus Breuer.
Infos zu den Studiengängen gibt es unter hochschule-heidelberg.de

- 00:00

1908_CAMPUS_SRH_-_.mp3

Anzeige