Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!
SRH

Moderne Therapiemethoden

Anzeige

Therapie digital ergänzen

Na, wollen Sie dieses Jahr auch mehr für Ihre Gesundheit tun? Immer mehr Menschen nutzen dafür Fitness-Tracker und Apps – 2017 waren es knapp 150 Millionen.

Anzeige

Das Bildungs- und Gesundheitsunternehmen SRH will die Technologie jetzt auch bei psychischen Erkrankungen einsetzen. Digitale Angebote, zum Beispiel Coaching-Videos, helfen dabei, die Rückkehr in den Alltag zu trainieren – unabhängig von Zeit und Ort.
Immer mehr Menschen müssen ihren Beruf wegen einer psychischen Erkrankungen aufgeben. Um wieder gesund zu werden, ist es wichtig, neu zu lernen, wie man im Alltag mit Belastungen umgeht. Digitale Angebote wie Coaching Videos oder Online-Tagebücher können die Therapie ergänzen, sagt Dr. Gustav Wirtz, Ärztlicher Leiter der SRH Reha-Einrichtung für psychisch Kranke in Karlsbad-Langensteinbach.
Ein Vorteil dieser digitalen Angebote ist, dass sie von Betroffenen einfach bedient werden können, sagt Markus Hertrich, Geschäftsführer der SRH Bildung GmbH.
Nach der Therapie nicht in alte Muster zurückzufallen, ist oft die wahre Herausforderung. Über digitale Trainings können Betroffene die Coachings und Aufgaben anschließend in ihren Alltag einbinden, sagt Dr. Gustav Wirtz, Ärztlicher Leiter der SRH Rehaeinrichtung für psychisch Kranke in Karlsbad-Langensteinbach.
Mehr Infos zum beruflichen Neustart nach psychischen Erkrankungen gibt es unter rpk-karlsbad.de
 

- 00:00

0601_CAMPUS_SRH.mp3

 
  
 

Anzeige