Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!
SRH

Zocken: Vorteile vom professionellen Computerspielen

Anzeige

Campus Report vom 01.05.2017

Es gibt Sportler, die keine besonders gute Kondition brauchen und bei Wettkämpfen nicht ins Schwitzen kommen. Trotzdem füllen sie in Asien ganze Stadien. E-Sports ist dort ein absoluter Knaller! Teams treten gegeneinander an und zocken Videospiele. Das sind Vollprofis, die damit richtig viel Geld verdienen. Sportmanager an der SRH Hochschule Heidelberg schauen sich das Ganze aus wissenschaftlicher Sicht an.

Anzeige

Experten sind sich sicher: Schon bald werden sich bei uns in Deutschland mehr Zuschauer für Videospiel-Wettkämpfe interessieren. An der SRH Hochschule Heidelberg wird deshalb zum Thema E-Sports geforscht, sagt Prof. Markus Breuer, Studiengangsleiter Sportmanagement an der Fakultät für Wirtschaft.

Genauso wie Fußball oder Tennis auf dem Platz fördert E-Sports vor allem Koordination, Geschicklichkeit und Reaktionsfähigkeit.

E-Sports ist an der SRH Hochschule Heidelberg schon lange ein Thema für Informatiker und Betriebswirte. Dabei wird vor allem die sportökonomische Sicht betrachtet, sagt Prof. Markus Breuer, Studiengangsleiter Sportmanagement an der Fakultät für Wirtschaft.

Mehr Infos gibt es unter hochschule-heidelberg.de

Der ganze Beitrag zum Nachhören

- 00:00

Campus Report vom 01.05.

Anzeige