Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!

Baden-Württemberg wählt einen neuen Landtag!

Wahl2021-BaWuepng.png

 
Am 14. März wird in Baden-Württemberg ein neuer Landtag gewählt. Insgesamt treten 21 Parteien und acht Einzelbewerber an. Bei der letzten Landtagswahl 2016 fuhren die Grünen ihr bestes Ergebnis bei einer Wahl ein und bildeten mit der CDU eine grün-schwarze Koalition. Doch wie wird es in diesem Jahr aussehen? Alle Analysen, die neusten Umfragewerte und die wichtigsten Informationen zur Wahl findest Du hier!

Was suche ich? 


 

Wer liegt aktuell vorne?
 

Die Grünen oder vielleicht doch die CDU? Wer laut Meinungsforscher*innen aktuell vorne liegt, siehst Du hier! 

Wer soll Ministerpräsident*in werden?
Wen wünschen sich die Befragten in Baden-Württemberg als ihre*n Ministerpräsident*in?
 

 

Welche Partei liegt aktuell vorne?
Wäre am letzten Sonntag Landtagswahl gewesen, würde das Ergebnis wie folgt aussehen: 

 

Wie verhielten sich die Umfragewerte in den letzten Monaten? 
Wie sehr veränderten sich die Umfragewerte im Laufe der letzten Monate? Wer lag vorne und wer wurde überholt? 

 


Wer verliert aktuell an Stimmen und wer gewinnt Stimmen?
Wie sah es nach der letzten Landtagswahl 2016 aus und mit welchem Ergebnis rechnen Meinungsforscher*innen dieses Jahr? 

 
 

So könnte der Landtag laut Umfragewerten aussehen!
Wäre am letzten Sonntag Landtagswahl gewesen, würde der Landtag in Baden-Württemberg in Zukunft wie folgt aussehen: 

 
 

Welche Koalitionen können gebildet werden? 
Klicke einfach auf die Parteien und schau welche Parteien in Baden-Württemberg laut der neusten Umfragewerte eine Koalition bilden könnten. 

 

Spitzenkandidat*innen
 

Nach der letzten Wahl 2016 wurde Winfried Kretschmann (Grüne)  vom Landtag erneut zum Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg gewählt. Wird er dieses Jahr in seine dritte Amtszeit antreten können? Diese sechs Kandidat*innen treten gegen am 14. März als Spitzenkandidat*in für die jeweilige Partei an:

 


Wer kandidiert in meinem Wahlkreis? 
 

Die Wähler*innen in Baden-Württemberg können am 14. März nur eine Stimme abgeben. Diese Stimme wird an eine Kandidatin oder einen Kandidaten aus dem eigenen Wahlkreis vergeben. Um mehr über die Kandidat*innen herauszufinden, kannst Du einfach den Kandidatencheck ausprobieren. Einfach die eigene Postleitzahl eingeben und schauen, wer im eigenen Wahlkreis antritt.

 


Rund um die Wahl

Wie beantrage ich eigentlich die Briefwahl? Was ist eigentlich der Wahl-O-Mat und wo kann ich diesen ausprobieren? All diese Infos findest Du auf unserer Seite 'Rund um die Landtagswahl': 

Wer steht eigentlich bei der Wahl in Rheinland-Pfalz vorne? 

Alles zur Landtagswahl in Rheinland-Pfalz findest du hier: 
Landtagswahl 2021 in Rheinland-Pfalz