Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Der neue Chefcoach Sebastian Hoeneß bittet bei der TSG 1899 Hoffenheim zur ersten Trainingseinheit

Startschuss zur Saisonvorbereitung

Das Interesse am neuen Mann an der Seitenlinie ist groß: Doch aufgrund der aktuellen Coronaverordnungen durften die Fans der TSG Hoffenheim beim ersten Mannschaftstraining unter Sebastian Hoeneß das Gelände in Zuzenhausen nicht betreten. Dafür durften sich einige Medienvertreter einen Eindruck vom neuen Coach und seiner Arbeit machen. Auch Radio Regenbogen war beim Trainingsauftakt dabei.

Mit 30 Spielern, darunter Rückkehrer Kevin Vogt und Ishak Belfodil, sowie Neuzugang Mijat Gacinovic hat der neue Cheftrainer Sebastian Hoeneß heute die Saisonvorbereitung bei der TSG 1899 Hoffenheim begonnen. Im Trainingszentrum Zuzenhausen gab es zunächst eine Besprechung zwischen der Mannschaft und dem Coach, bevor es dann bei herrlichem Sonnenschein raus ging auf den Trainingsplatz. 

Ich bin jetzt tatsächlich richtig froh, dass wir jetzt endlich auf dem Platz stehen. Die letzten Tage war doch viel neben dem Platz und ich freue mich jetzt, die Mannschaft kennen zu lernen, mit ihr zu trainieren. Das ist mein Kernjob und den mache ich schon am liebsten.

Dies sagte Sebastian Hoeneß, bevor er seine erste Einheit mit den Bundesligaprofis anging. Von der Art und Weise, wie künftig die Spielweise bei der TSG aussehen soll, hat der 38- Jährige klare Vorstellungen:

Ich möchte aktiv Fußball spielen, einerseits gegen den Ball aggressiv spielen, hoch verteidigen, mutig sein, in Richtung Tor spielen und versuchen da eine Zielstrebigkeit an den Tag zu legen.

Doch zunächst heißt es schuften in der Vorbereitung. Vom gesteigerten Medieninteresse an seiner Person im Vergleich zu seiner letzten Trainerstation bei der zweiten Mannschaft von Bayern München fühlt sich der neue TSG-Coach nicht unter Druck gesetzt, vielmehr möchte er sich selbst treu bleiben und sich nun auf die erste Phase der Vorbereitung konzentrieren: 

Natürlich geht es darum zu entwickeln. Wir haben viele junge Burschen, die Potential haben. Es wird aber auch darum gehen, die Spielidee zu implementieren, dass wir uns kennenlernen, einen guten Teamgeist und Spirit entwickeln. Das sind so die ersten Ziele, die wir uns gesetzt haben für die Vorbereitung.

Einen ersten Fingerzeig könnte dann das Testspiel gegen Drittligist SV Wehen/Wiesbaden am 13. August geben, das wie alle weiteren Vorbereitungsspiele der TSG ohne Zuschauer stattfinden wird.