Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
TSG kann in nächste Runde einziehen

Macht Hoffenheim den nächsten Schritt?

Gegen den tschechischen Erstligisten Slovan Liberec geht’s für die TSG Hoffenheim am Donnerstag in der Europa League. Schon mit einem Unentschieden ist historisches zu schaffen.

Denn mit einem Punkt im Gepäck stünden die Hoffenheimer in der Zwischenrunde der Europa League. Bisher war bei internationalen Wettbewerben immer in der Gruppenphase Schluss für die TSG. Dessen ist sich Chefcoach Hoeneß bewusst und das ist ja auch das große Ziel der Kraichgauer. Doch das war es noch nicht, denn ebnet die TSG mit einem Sieg morgen den Weg in Richtung Gruppensieg. Und der bedeute wohl einen „einfacheren“ Gegner im Sechzehntel Finale.
 
An einem Tag nach Tschechien
Lange aufhalten möchten sich die Hoffenheimer jedenfalls nicht im Nachbarland. Abschlusstraining und Pressekonferenz waren am Mittwoch noch in Zuzenhausen. Erst am Donnerstagmorgen jetten die Hoffenheimer von Mannheim nach Bautzen, wo sie ein Tageshotel beziehen. Danach geht’s zum Stadion und abends wieder zurück ins eigene Bett.
 
Wer spielt? Wer pausiert?
Da ließ sich Chefcoach Hoeneß nicht in die Karten blicken. Dabbur, Rudy und Skov sind schon seit drei Tagen wieder im Training. Schwierig abzuschätzen, ob Hoeneß ein Risiko eingeht. Vogt, Belfodil und Bruun Larsen dürften definitiv nicht im Kader stehen, denn die drei Akteure sind erst seit Mittwoch wieder im Mannschaftstraining dabei.
 
Liberec wieder vollzählig
Bei Liberec fehlten im Hinspiel vor drei Wochen Corona bedingt gleich 16 Spieler. So war die Mannschaft damals beim 0:5 in Sinsheim chancenlos. Inzwischen sind aber fast alle Spieler wieder zurück beim Tabellenfünften der tschechischen Liga. Und das heimstarke Team hat auch sein erstes Heimspiel jetzt gewonnen. Anstoß für das Spiel der TSG Hoffenheim morgen bei Slovan Liberec ist um 18:55 Uhr, wir berichten vom Spiel.