Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Team muss Notfallbehandlung abbrechen

​Pforzheim: Betrunkener fährt mit Rettungswagen davon

In Pforzheim ist ein Betrunkener in einen Rettungswagen gestiegen und davongefahren. Ein dreiköpfiges Team hatte im Behandlungsbereich des Wagens in dem Moment bei laufendem Blaulicht einen Patienten behandelt.

Während das dreiköpfige Rettungsteam am Mittwochnachmittag im Behandlungsbereich ihres Einsatzfahrzeuges einen Patienten behandelte, stieg der 41-Jähriger Mann in die Fahrerkabine und fuhr davon. Nach einer Strecke von etwa 300 Metern gelang es den Notfallsanitätern über ein Verbindungsfenster, den Mann zum Anhalten zu bewegen und bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Der Betrunkene hatte bereits einen Baum gestreift und dabei einen Außenspiegel des Rettungswagens beschädigt. Ein Sanitäter wurde offenbar beim Griff durch das Verbindungsfenster leicht verletzt. 

Alkoholtest aufgrund seines Zustandes nicht möglich
 
Die Polizei nahm den aus Polen stammenden, bislang polizeilich unbescholtenen Mann in Gewahrsam. Ein Alkoholtest war aufgrund seines Zustandes nicht möglich. Ihm wurde anschließend eine Blutprobe entnommen. Der 41-Jährige muss sich jetzt wegen versuchtem Diebstahl, Straßenverkehrsgefährdung in Verbindung mit Trunkenheit im Verkehr sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. Ob noch weitere Straftaten vorwerfbar sind, wird derzeit noch geprüft.