Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Infizierte Person war abends in Bars unterwegs

Ungewissheit über Corona-Infektionen im Ortenaukreis

Der Fall der Corona-Superspreaderin in Garmisch-Partenkirchen hat bundesweit für Schlagzeilen gesorgt. Jetzt gibt es einen ähnlichen Fall in der Ortenau.

Die feierwütige junge Frau war trotz eindeutiger Symptome in Garmisch-Partenkirchen durch die Kneipen gezogen und hatte andere angesteckt.  In der Ortenau gibt es jetzt den Unterschied, dass die infizierte Person nichts von ihrer Infektion wusste. Ob es sich um einen Mann oder eine Frau handelt, will das Landratsamt in Offenburg nicht verraten. Es soll keine Hetzjagd geben.

Burger, Cocktails und Shisha

Klar ist aber, dass er oder sie am Mittwoch dem 9. September abends unterwegs war. Und zwar gegen 21 Uhr im Burger King in Offenburg, eine Stunde später in der Cocktail Bar "Blaue Lagune" in Kehl und rund um Mitternacht in der "Deja Vu Shisha Lounge" in Rheinau. Wer zu diesen Zeiten auch in den gerade genannten Lokalitäten war und jetzt Corona-Symptome hat, soll sich bitte beim Gesundheitsamt melden unter [email protected].

Falsche Kontaktdaten

Ein Problem ist nämlich, dass manche Gäste in den Lokalen falsche Daten angegeben haben und deshalb jetzt nicht ermittelt werden können. "Dafür haben wir kein Verständnis", sagt die Leiterin des Gesundheitsamtes Evelyn Bressau. "Jeder Restaurant- und Barbesucher sollte im eigenen Interesse korrekte Kontaktdaten angeben, da wir nur so über ein mögliches Ansteckungsrisiko informieren können."