Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Eine WG für behinderte und nicht behinderte Menschen

Die erste Inklusion-WG im Raum Rhein-Neckar

„FortSchritt IntegrativLeben“ baut eine WG für acht Menschen - für behinderte und nicht behinderte Menschen. Das ist Inklusion und entsteht bei uns in der Rhein-Neckar Region, genauer gesagt in St. Leon-Rot.

Das ist Deutschlands erste Wohngemeinschaft mit Petö-Föderansatz. Das ist eine kombinierte Wohn- und Trainings-WG mit jeweils vier behinderten und nicht behinderten Bewohnern im Alter zwischen 18 und 30 Jahren. Sie sollen gleichberechtigt miteinander wohnen.
 
Samantha D. ist 24 Jahre, sitzt im Rollstuhl und möchte in die neue WG einziehen. Das wäre für sie ein großer Schritt in Richtung Selbstständigkeit. Eine genaue Vorstellung von einem perfekten WG-Abend hat sie auch schon:
 

Man geht zusammen einkaufen und kocht zusammen und dann macht man noch einen gemeinsamen gemütlichen Filmabend.

Die Dietmar Hopp Stiftung unterstützt das Pilotprojekt von „FortSchritt IntegrativLeben“ mit einer Spende von 1,25 Millionen Euro. Damit möchte die Stiftung auch andere Menschen animieren, so etwas nachzumachen, ein Vorbild sein.
 
2019 soll die Inkulsion-WG in St Lein Rot gebaut werden
Dann wird es acht Zimmer geben, auf einer Wohnfläche von 850 m². Es wird ein Wohnraum, eine offene Küche, ein Büro und ein Fitnesseraum geben. Im Außenbereich wird es eine bedachte Terrasse geben und ein kleines Beet, zur Selbstversorgung.