Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Forschungsprojekt wird zum Leckerbissen

Ladenburg: Jupitergigantensäule aus Schokolade

Die Jupitergigantensäule in Ladenburg gibts jetzt als Schokolade. Die Konditormeisterin der Chocolaterie & Patisserie "Chocami" Isabell Wagner hat das Bauwerk aus der Römerzeit in Schokolade gegossen

Das könnte ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk sein. Die Ladenburger Jupitergigantensäule aus der Römerzeit wurde nun von der Konditormeisterin der Chocolaterie & Patisserie "Chocami" Isabell Wagner in Schokolade gegossen. Das war aber erst möglich mit einem detailierten Scan, denn das antike Bauwerk ist sehr detail-freudig. Der Scan ist die Grundlage des Schokoladen-Bauwerks, er wurde im Rahmen eines interdisziplinären Forschungsprojektes der Universitäten Heidelberg und Karlsruhe erstellt. Das Projekt, dass sich um das 1800 Jahre alten Bauwerks handelt, heißt Musieke (multidimensionale Sichtbar- und Erfahrbarmachung von Kulturerbe).

"Es macht natürlich Viele stolz, weil die Jupitergigantensäule steht für Ladenburg und jetzt haben wir endlich auch ein Stück Ladenburg, das man verschenken und auch essen kann", so Ladenburgs Bürgermeister Stefan Schmutz. Das Schokoladen Abbild der Jupitergigantensäule gibts eigentlich nicht zu kaufen. Wer allerdings in dieser Woche eine E-Mail an nicole.hoffmann@ladenburg schreibt, darf sich zum Preis von 19,50 € auf die Jupitergigantensäule aus Schokolade freuen.