Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
A5: Polizei muss Laster mit Straßensperre stoppen

Lastwagenfahrer lässt sich nicht aufhalten

Ein LKW, der einfach nicht anhalten will: Auf der A5 bei Darmstadt-Eberstadt musste die Polizei gestern Nachmittag den Sattelzug stoppen.

Bereits in Baden-Württemberg war der Wagen durch seine riskante Fahrweise aufgefallen: er fuhr in Schlangenlinien und über mehrere Fahrstreifen. Besorgte Verkehrsteilnehmer alarmierten daraufhin die Polizei. Im Bereich des Autobahnkreuz Walldorf konnten Polizeistreifen des Polizeipräsidiums Mannheim den Laster schließlich aufnehmen. Die Beobachtungen der Zeugen wurden bestätigt.
Wie hat die Polizei den Laster zum Stehen gekommen?
Doch jeder Versuch der Polizei, den LKW zum Stoppen zu bringen, wurde vom Fahrer zunächst vollkommen ignoriert. Der 37-jährige Fahrer versuchte daraufhin, mehrere Streifenwagen abzudrängen. Daraufhin fuhr der 40-Tonner mit Vollgas über zwei Autobahnparkplätze. Bis dahin ist jedoch niemandem etwas passiert. Wäre der LKW aber ungehindert bis nach Weiterstadt gekommen, wäre er Gefahr gelaufen, in einen Stau hineinzurasen. Die Leben vieler im Stau Stehender wäre dadurch gefährdet gewesen.
Die Polizei griff ein und blockierte die Fahrbahn Fahrspur in Richtung Norden auf Höhe der Anschlussstelle Eberstadt mit einem anderen LKW der Autobahnmeisterei Darmstadt sowie einem Streifenwagen, um den LKW endlich zum Stehen zu bringen. Ungebremst raste dieser in die Absperrung und kam schließlich zum Stehen.
Wie groß ist der Schaden?
Der Fahrer ist nur leicht verletzt und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Er stand wohl unter Alkoholeinfluss, da die Beamten den Geruch nach Alkohol feststellten und mehrere leere Vodkaflaschen im Sattelzug auffanden. Der Mann wurde daraufhin ärztlich versorgt und sein Blut untersucht.
Beide Lastwagen sowie der Streifenwagen wurden beim Zusammenstoß voll beschädigt. Der Schaden wird auf 300.000€ geschätzt. Ein Verfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs wurde gegen den 37-Jährigen eingeleitet. Der Grad der Alkoholisierung wird gerade noch untersucht.

Aufgrund der Aufräum- und Bergungsarbeiten war die Autobahn in Richtung Frankfurt noch bis in die Nacht voll gesperrt. Schon letzte Woche hatte es auf der A5 Probleme gegeben - ein Gesiterfahrer war tödlich verunglückt. Lesen Sie hier mehr dazu,
 

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Foto: Shutterstock