Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Polizei muss die Tiere befreien

Speyer: Hundehalterin lässt sechs Hunde im überhitzten Auto leiden!

​Am gestrigen Sonntagnachmittag wurde der Polizei ein PKW auf dem Festplatz in Speyer gemeldet, in dem sechs Hunde eingesperrt waren.

Zwei ausgewachsene Hunde und vier Welpen befanden sich in dem Wagen. Anhand des Parktickets konnten die Beamten erkennen, dass die Tiere bereits ca. eine Stunde im Fahrzeug eingeschlossen waren. Obwohl die Fenster leicht geöffnet waren, stieg die Temperatur im Inneren des Wagens in dieser Zeit stark an, sodass dieser zur Hitzefalle für die Hunde wurde.

Daher öffneten die Beamten das Fahrzeug um die Tiere zu befreien. Eine Tierärztin, die zufällig vor Ort war, konnte die Hunde sofort untersuchen. Sie blieben zum Glück unversehrt. Kurz darauf kehrte die Hundehalterin zum Wagen zurück. Sie erwartet nun eine Anzeige gegen das Tierschutzgesetz.
Leider kein Einzelfall

In den letzten Wochen häuften sich die Vorfälle in Baden und der Pfalz. Ebenfalls in Speyer ließ eine 77-jährige Frau ihren Hund bei 38 Grad Außentemperatur im Wagen zurück.

Zuvor ließ ein 75-jähriger Mann seinen Hund in einem Ludwigshafener Parkhaus zurück. In Zell am Harmersbach im Schwarzwald zum Beispiel musste Anfang Juni ein Hund aus einem Auto gerettet werden, das in der prallen Sonne auf einem Supermarktparkplatz stand. Die Halterin erhält nun eine Anzeige.

Ende Mai hatte die Diensthundestaffel an einem Tag vier Einsätze, weil Hunde in Autos zurückgelassen wurden. In Neustadt an der Weinstraße ließ sogar ein Vater seinen 4-jährigen Sohn im überhitzten Auto zurück. Der Junge musste befreit werden und wurde zu einem Kinderarzt gebracht. Der Vater zeigte sich uneinsichtig!

 
Hund in heißem Auto - Was ist zu tun?

Hunde haben keine Schweißporen – sie regeln ihren Wärmehaushalt über das Hecheln. Doch dadurch verlieren sie auch Wasser. Können sie zum Ausgleich nicht trinken, zum Beispiel in einem zu heißen Auto, ist das lebensbedrohlich.