Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Start am 1. September

Mannheimer Frauennachttaxi kommt

Der Mannheimer Gemeinderat hatte es schon im März beschlossen und nun soll es kommen - das Frauennachttaxi in Mannheim

Das Taxi soll vor allem von Frauen und Mädchen ab 14 Jahren, die ohne männliche Begleitung unterwegs sind, genutzt werden. Zwischen 22 Uhr und 06 Uhr kann das Taxi innerhalb der Mannheimer Stadtgrenzen gerufen werden. Wohin es dann geht, bleibt den Fahrgästen überlassen. Fakt ist: die Frauen zahlen weniger, als in einem normalen Taxi. 7 Euro werden als Rabatt vom auf dem taxameter stehenden Betrag abgezogen. Vorraussetzung ist neben dem Bestellen innerhalb Mannheims auch, dass explizit ein Frauennachttaxi angeordert wurde. Die Taxen sind mit einem "Ich bin ein Frauennachttaxi“ gekennzeichnet.

Fahrer werden geschult

Um ein Frauentaxi zu werden, müssen die Fahrer aber durch eine Schulung, die nicht nur Hintergründe und Eckpunkte des Konzeptes vorstellt, sondern auch Verhaltensrichtlinien vorgibt. Die Stadt Mannheim finanziert das Frauennachttaxi 2019 und 2020 mit jeweils 25.000 €. Damit sollen Frauen und Mädchen auf dem heimweg vor Gewalt geschützt werden. Ab dem 1. September sollen die ersten Frauennachttaxis in Mannheim unterwegs sein.