Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Mittagessen, Sozialberatung und medizinische Versorgung

Vesperkirche in Mannheim: Mittagessen für Bedürftige

In der Vesperkirche können Bedürftige sehr günstig zu Mittag essen. Ehrenamtliche Helfer verteilen das Essen und Sozial-Mitarbeiter beantworten Fragen.

Die Vesperkirche in Mannheim bietet Bedürftigen für wenig Geld ein Mittagessen an. Zudem können sie mit Sozial-Mitarbeitern der Diakonie sprechen und es gibt ein medizinisches Beratungsangebot sowie eine Kleiderausgabe. Das Angebot wird vor allem von Rentnern, Obdachlosen und allgemein hilfebedürftigen Menschen genutzt. Dieses Jahr ist die Vesperkirche am 6. Januar losgegangen und ist bis zum 2. Feburar täglich von 11:00 bis 15:00 geöffnet. Sie findet in der CityKirche Konkoriden in Mannheim statt. Die Vesperkirche gibt es seit 23 Jahren und in den letzten Jahren seien täglich im Schnitt über 500 Menschen gekommen. Auch dieses Jahr seien die Gästezahlen bisher ähnlich, so die Veranstalter, insgesamt rechnen sie mit etwa 15.000 Gästen.

Ehrenamtliche engagieren sich

Ein Teil der Kirchenbänke wird Seite geräumt, dort werden Tische aufgestellt und gedeckt. Freiwillige Helfer bringen dann das Mittagessen und Getränke, später gibt es auch noch Kaffee und  Kuchen und einen Vesperbeutel zum Mitnehmen. Das Projekt kostet im Jahr etwa 150.000 € und wird nur durch Spenden finanziert. Etwa 55 – 60 Ehrenamtliche helfen täglich, viele schon seit mehreren Jahren. Sie geben Essen aus und verteilen es, packen Vesperbeutel und erledigen Einkaufsfahrten. Insgesamt sind dieses Jahr 625 Helfer dabei.