Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Brand in Flüchtlingsunterkunft in Heidelberg

18-Jähriger wegen Brandstiftung in Untersuchungshaft

Am vergangenen Samstag hat es in einer Flüchtlingsunterkunft im Patrick-Henry-Village gebrannt. Ein 18-Jähriger steht im Verdacht, schwere Brandstiftung begangen zu haben.

Wie die Polizei jetzt mitgeteilt hat, hat das Amtsgericht Heidelberg auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg Untersuchungshaft gegen einen 18-jährigen Mann aus Marokko erlassen.

Was ist passiert?

Der junge Mann soll am vergangenen Samstag mehrere Matratzen in einer Flüchtlingsunterkunft im Patrick-Henry-Village in Heidelberg in angezündet haben. Diese haben im Treppenhaus des Wohnhauses der Unterkunft gestanden. Gegen 1:30 Uhr soll das Feuer ausgebrochen sein. Es ist auf dort gelagerte Holzteile, eine Tür, die Decke und Elektrokabel übergegriffen. Die Feuerwehr hat den Brand gelöscht. Im Gebäude haben sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs mehrere Menschen, auch gehbehinderte Personen, befunden. Sicherheitskräfte konnten sie rechtzeitig in Sicherheit bringen. Das Gebäude ist nicht mehr bewohnbar. Polizeibeamte haben den 18-jährigen Tatverdächtigen noch am Tatort festgenommen. Nach der Vorführung bei der Haft- und Ermittlungsrichterin und Eröffnung des Haftbefehls wurde er in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.