Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Anzeigen gegen Wirte und Gäste

Mannheim: zwei Shisha-Bars verbotswidrig geöffnet

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hatten in der Mannheimer Innenstadt zwei Shisha-Bars trotz Verbots geöffnet. In beiden Lokalitäten wurden mehrere Gäste angetroffen.

Eine der beiden Shisha-Bars lag in den T-Quadraten. Dort waren 12 Gäste in der Bar und wurden dort bewirtet. Als die Polizei eingetroffen ist, haben die Anwesenden versucht, sich in den Toiletten bzw. in der Küche zu verstecken. Sie wurden alle kontrolliert. Gegen den Wirt und gegen die Gäste wurden Anzeigen wegen Verstößen gegen das Infektionsschutzgesetz gefertigt.

Die zweite Shisha-Bar in den J-Quadraten wurde von einem Zeugen gemeldet. Dieser teilte mit, dass die Bar geöffnet sei und dass sich Gäste darin aufhalten. Polizeibeamte haben festgestellt, dass die Fenster des Lokals von innen abgedunkelt waren. Das Hoftor neben dem Eingang stand offen. Hier waren die Fenster ebenfalls verdunkelt. 

Wirt der Sisha-Bar offenbar unbelehrbar 

Die Beamten haben an die Seitentür der Shisha-Bar geklopft und ihnen wurde geöffnet. In der Bar herrschte ein "regulärer" Bewirtungsbetrieb. Mehrere Personen haben sich in der Lokalität aufgehalten. Die Anwesenden wurden kontrolliert. Gegen sie wurde eine Ordnungswidrigskeitsanzeige wegen Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz vorgelegt. Außerdem wurde bekannt, dass der Wirt offenbar unbelehrbar sei. Schon in der Vorwache hatte er seine Bar trotz Verbots geöffnet. Er wird nun, wegen seiner Unbelehrbarkeit, einem erhöhten Bußgeld entgegensehen müssen.
Bei den Kontrollen der Gäste wurden zudem bei mehreren Personen kleinere Menschen Rauschgift festgestellt. Gegen diese wird jetzt zusätzlich wegen Drogenbesitzes ermittelt.