Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Verein Odenwälder Frauenhaus e.V. weiht Erweiterungsbau ein / Neubau wurde auch durch Kinder unterm Regenbogen möglich

Besonderes Geschenk zum 35. Geburtstag

Zu seinem 35. Geburtstag konnte sich der Verein Odenwälder Frauenhaus e.V. über ein ganz besonderes Geschenk freuen: Der lang ersehnte Erweiterungsbau des Schutzhauses wurde fertig gestellt und konnte im Rahmen einer kleinen Feierstunde endlich eingeweiht werden.

Damit geht für die Mitarbeiterinnen des Vereins ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung, denn der Zustand des bisherigen Gebäudes war für die schutzsuchenden Frauen und Kinder alles andere als ideal, zudem musste man aufgrund der geringen Platzkapazitäten auch schon Opfer von häuslicher Gewalt an andere Einrichtungen vermitteln. Mitarbeiterin Kati Trautmann sagte im Radio Regenbogen- Interview:

Wir hatten bisher nur 6 Zimmer zur Verfügung, zudem war alles sehr klein und hellhörig. Die Frauen und Kinder hatten so gut wie keine Privatsphäre, was natürlich auch zu Konflikten untereinander führte. Auch ein Notaufnahmezimmer gab es bislang nicht, hier musste improvisiert werden, in dem man beispielsweise das Spielzimmer für die Kinder zweckentfremdete.

Kati Trautmann war es dann auch, die die Idee hatte, die Radio Regenbogen Charity Kinder unterm Regenbogen mit ins Boot zu holen, nach dem Spendenmarathon im Dezember 2018 erhielt der Verein Odenwälder Frauenhaus e.V. dann eine Zuwendung in Höhe von 25.000 €.

Mit Hilfe dieser Spende und weiteren Gönnern konnten die engagierten Frauen insgesamt über 750 000 € für das neue Schutzhaus sammeln.

Nun ist der Erweiterungsbau fast bezugsfertig, spätestens ab September sollen die ersten Frauen und Kinder aufgenommen werden. Die neuen Räumlichkeiten sind großzügig gestaltet. Sie sind eingeteilt in vier Wohneinheiten und verfügen zusätzlich über ein Spielzimmer für Kinder und einen Aufenthaltsraum für Jugendliche.

Die Zimmer im Erdgeschoss sind barrierefrei zu erreichen und auch ein fester Raum für Notaufnahmen ist nun verfügbar. Und auch im Garten des Frauenhauses hat sich einiges verändert: Für die Kinder wurde eine Spielfläche mit neuen Geräten angelegt.

In einem nächsten Schritt soll nun noch das alte Frauenhaus teilsaniert werden.