Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Science-Fiction-Treffen im Technik Museum Speyer

Speyer war am Wochenende in der Hand der Superhelden, Bösewichte und Comic-Charaktere.

Schon zum 13. Mal fand das Science-Fiction-Treffen im Technik Museum Speyer statt. Neben Vorträgen und einer Laserschwert-Show konnten die Besucher natürlich auch jede Menge Fanartikel kaufen. Vom Aufnäher, über das T-Shirt, der Spielfigur bis hin zum Laserschwert, hier konnten sich Fans eindecken. Vor allem viele Star Wars Fans waren unterwegs. Und es gab kaum jemanden, der nicht verkleidet kam oder zumindest ein Shirt seines Lieblings-Charakters an hatte. In der Raumfahrthalle und unter den zahlreichen Fahrzeugen, Flugzeugen und Schiffen bot das Museum die perfekte Fotolocation für Cosplayer.

Viele Besucher steckten Stunden und Wochen Arbeit in ihre Kostüme, bastelten und nähten, wie zum Beispiel Susanna. Sie hat 2 Wochen lang jeden Tag 6 Stunden an ihrem Outfit gearbeitet und war als Lady Loki verkleidet. So ziemlich alles an ihrem Outfit ist recycelt und hat sie auf dem Flohmarkt gekauft. Manche Steine baute sie aus einer Lampe aus und nähte sie auf ihr Kleid. Jasmin hat sogar 7 Wochen an ihrem Outfit gebastelt. Sie war an dem Tag Botschafter Kosh, ein geheimnisvoller Bewohner aus der Serie Babylon 5. Sie hat einen Rahmen gebaut, mit Kunststofffolie überzogen, Bauschaum befüllt und dass sie auch was sieht, dafür hat sie in ihrem Helm ein Schweißerglas eingebaut. Auch Thomas war im Baumarkt, um sein Kostüm so realistisch wie möglich zu basteln. Sein Trooper aus Star Wars Episode 4 besteht aus ABS-Kunststoff, das er tiefgezogen und auf seine Körperform angepasst hat. In seinem Backpack hat er z.B. ein altes Radio, eine Tupperdose und ein Siphon für einen Spülkasten verbaut. Den Film hat er immer wieder vor- und zurückgespuhlt bis das Outfit fertig war. Bei so viel Detailtreue leuchteten nicht nur Kinder Augen, sondern die viele Eltern.