Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Hörstation und Infotafeln

Neu gestalteter Naturlehrpfad in Wyhl eröffnet

Einen Einblick in den einzigartigen Naturraum des Rheinauewalds gibt der Naturlehrpfad in Wyhl. Der mittlerweile 50 Jahre alte Rundweg hat ein neues Gesicht bekommen und wurde nun eröffnet.

Der Pfad ist vier Kilometer lang und führt auf schmalen Pfaden und Stegen durch den Lebensraum am Rhein.
 
Sieben Tafeln mit vielen Fotos informieren – auch in französischer Sprache - über den Auwald und seine Bewohner: Wie sind Amphibien an das Leben zwischen Wasser und Land angepasst? Und welche geheimen Tricks beherrschen sie, um im Auwald zu überleben? An drei Stationen kann das Wissen spielerisch getestet werden. An einer Hörstation sind zum Beispiel Stimmen des Auwalds wie der Gelbbauchunke zu hören.
 
„Durch spannende Details soll der Lehrpfad Interesse wecken für den Lebensraum am Rhein sowie die Pflanzen und Tiere, die hier zu Hause sind“, sagte Regina Biss vom Naturschutzreferat des Regierungspräsidiums, das die Neugestaltung des Pfads begleitet und finanziert hat. Sie lobte das außergewöhnliche Engagement der Schwarzwaldvereinsgruppe Wyhl über fünf Jahrzehnte.
 
Anfang der 1970er Jahre hat eine Gruppe von Wyhler Bürgern den abwechslungsreichen Lehrpfad angelegt.
 
Mitglieder des Schwarzwaldvereins und andere ehrenamtliche Helfer haben die in die Jahre gekommenen Stege in vielen Arbeitseinsätzen erneuert. Abschnittsweise wurde die Wegführung des Pfades optimiert.