Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Wahrscheinlich stehen an dem Tag erstmal nur rund 200 Impfdosen zur Verfügung

Freiburg: Das Impfzentrum in der Messe startet am Sonntag

Das Impfzentrum in Freiburg in der Messe geht auf jeden Fall am Sonntag an den Start. Noch ist aber unklar, wieviele Impfdosen zur Verfügung stehen werden.

Man geht von rund 200 Impfungen aus, sagte uns der Katastrophenbeauftragte Thorsten Hammer der Uniklinik Freiburg heute. Geimpft werde das Intensivpersonal der Uniklinik, außerdem würden zwei mobiles Impfteams zwei Pflegeheime ansteuern.

Zunächst werde mit dem zugelassenen Impfstoff Biontech geimpft, der am Sonntagmorgen bei Minus 80 Grad tiefgekühlt in Freiburg ankommt. Dieser werde in der Uniklinik an einem unbekannten Ort gelagert.

Die jeweils benötigten Dosen werden dann an den Impftagen in die Messe Freiburg gebracht und dort in einem normalen Kühlschrank bei 2 bis 8 Grad aufgetaut, danach können sie verwendet werden, so Hammer.

Ende Januar könnte dann eventuell auch der Moderna-Impstoff zum Einsatz kommen.

Nach der ersten Impfaktion am Sonntag, werde auch in den Tagen darauf erstmal nur in einer Schicht gearbeitet.

Noch könne man sich nicht anmelden und einen Impftermin buchen, da die Software dazu noch nicht einsatzbereit sei. Aber Anfang Januar soll es möglich sein, wenn das Land die Telefonhotline (116 117), eine Internetseite und eine App freischaltet.

Als erstes werden Menschen über 80 Jahre, Heimbewohner, Pflegekräfte, Intensivpersonal, als auch Mitarbeiter in Notaufnahmen, Rettungsdiensten und Menschen mit Vorerkrankungen, geimpft.