Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Kinderbriefe aus Horben an Landtagskandidaten

Übernächsten Sonntag ist Landtagswahl, und schon seit Wochen hängen überall Wahlplakate.

Weil die achtjährige Mathilde aus Horben wissen wollte, wer diese Leute sind, hat sie mit vier Klassenkameraden einen Brief mit Fragen an fünf Kandidaten geschrieben. Darin ging es unter anderem um die Bekämpfung von Müll, Massentierhaltung und Klimaerwärmung aber auch um den Schutz der Wälder und der Wölfe.

Die Kinder haben sich sehr gefreut, dass CDU, SPD, FDP und AFD geantwortet haben. Einige Abgeordnete haben sich sehr bemüht, möglichst kindgerecht auf die Anliiegen einzugehen. Besonders beeindruckt waren die Kinder auch davon, dass die Briefe der Kandidaten handgeschrieben und teilweise mehrere Seiten lang waren.

Über die Antworten haben die Kinder dann in einer Zoom-Konferenz diskutiert. Das Projekt wurde von der Schule unterstützt. Auch die Eltern fanden es toll, dass auf diese Weise das Interesse ihrer Kinder an Politik und Demokratie geweckt und gefördert wurde.

Fotos: RR und privat