Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Hochschultage für Nachhaltigkeit in Freiburg

Umwelt - und Klimaschutz - darum geht es bei den "Hochschultagen für Nachhaltigkeit", die morgen in Freiburg beginnen. Bis Donnerstag stehen Aktionen, Workshops und Vorträge auf dem Programm. Es richtet sich nicht nur an Studierende sondern an alle Bürger.

Zum Start gibt es eine Kleider-, Pflanzen und Büchertauschaktion.

Wer sich bewegen und dabei etwas für die Umwelt tun will, kann beim „3. Rainforest Run Freiburg“ des Leichtathletik Club Freiburg mitmachen. Oder bei einem Clean-Up an der Dreisam mithelfen, Müll einzusammeln.

Bei einem veganen Kochkurs bereiten die Teilnehmenden unter Anleitung zunächst zusammen ein veganes Menü zu – anschließend wird diniert. Bei einer Future Fashion Tour erfahren die Teilnehmenden, wo es in Freiburg welche Kleidung aus fairer, ökologischer Produktion gibt und wo sie Second-Hand-Kleidung bekommen.

Auf dem Markt der Möglichkeiten stellen sich viele Hochschulgruppen und Initiativen vor, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen. Bei einer Poster-Aktion vor der Mensa Rempartstraße können alle selbst künstlerisch aktiv werden. Und im Eingangsbereich der Freiburger Universitätsbibliothek sind Spuren am Boden installiert, auf denen Interessierte anhand ihres Lebensstils den persönlichen ökologischen Fußabdruck berechnen können.

Foto: Sandra Meyndt