Katrin kocht

Anzeige

25 Minuten kochen, 25 Minuten essen, 15 Minuten aufräumen - so läuft das bei den Meisten von uns in Baden und der Pfalz mit dem Kochen. Vesper oder Abendbrot - zum Essen kommt die Familie einmal am Tag zusammen. Und das ist auch gut so, denn gemeinsam essen ist gesünder und stärkt die Familie.

Aber: WAS kommt auf den Tisch? Was können wir da mal Neues machen, welches Rezept macht die komplette Sippschaft happy? Da suchen die meisten von uns inzwischen im Internet nach Inspiration, suchen in Blogs, Apps oder bei Youtube nach neuen Ideen. Oder am besten hier bei uns!

Denn wir haben mit Katrin Bunner die erfolgreichste Hobby-Köchin Deutschlands im Team. Katrin hat eine Tochter und lebt mit ihrem Mann, einem Wein-Kenner, in Speyer. Eigentlich ist sie Diplom-Ingenieurin. Ihre Leidenschaft und somit das größte Hobby ist aber für sie das Kochen. Da hat sie sich alles über die Jahre selber angeeignet - und in den Sachen, die man am liebsten macht, ist man bekanntlich auch am besten.

Zum Blog

 
Wahrscheinlich einer der Gründe, warum Katrin offiziell von der renommierten Fachzeitschrift DER FEINSCHMECKER auf Lafers Stromburg zur besten Hobby-Köchin gekürt wurde und seitdem zahlreiche Koch Shows gewonnen hat. Aber es ist eben nicht ihr Beruf, dadurch kennt sie den Spagat, den viele von uns täglich meistern. Mit Job, Haushalt, Familie und dann noch etwas Anständiges zu Essen auf den Tisch bringen. Ohne erst noch im Delikatessen-Geschäft Halt machen zu müssen. 
Bei vielen Zutaten denkt sie auch von Anfang an an Alternativen, wie bei Unverträglichkeiten oder Lebensweisen.

Gerne beantwortet Katrin auch Deine Fragen 

Jetzt Frage einsenden!

Im Blog findest Du noch mehr Infos und Videos zu leckeren Rezepten

Zum Blog

In diesem Sinne: lass Dich von unserem Radio Regenbogen Kochcast inspirieren, denn Kochen macht glücklich ... essen auch :-) 

  • "natürlich gefärbt"
    Jetzt wird es bunt! Warum Lebensmittelfarbe kaufen, wenn es auch besser geht. Haben Sie schon mal Eier mit Heidelbeeren gefäbt? Oder mit Karottensaft aus der Flasche Kartoffeln gekocht? Probieren Sie es aus - das ist der Tipp von Deutschlands erfolgreichster Hobby-Köchin, Katrin Bunner aus Speyer. Sie ist mit Radio Regenbogen Moderator Patrick Gruben bei Radio Regenbogen fürs Thema Genuss zuständig. PS wenn Sie den Podcast gehört haben, probieren Sie bitte unbedingt diese Rotkohlsuppe https://www.regenbogen.de/blogs/blogs/katrin-kocht/20190227/katrin-kocht-rotkohlsuppe Noch mehr pink geht nicht :-)
    - 00:00
  • "Knobifahne"
    Die Knobifahne. Geht es auch ohne? Da geistern immer mal Mittelchen durch die Medien. Wie eine Knobizehe vorher in Gurkenwasser eintauchen, dann riecht es nicht. Was hilft wenn überhaupt? Das und leckere Rezepte für Knolauchsoßen hören wir in dieser Podcastfolge von unserer Radio Regenbogen Genuss-Expertin Katrin Bunner aus Speyer im Gespräch mit Meike Schale.
    - 00:00
  • "AlkoholFREI"
    Wir sind ja eine Biernation, sollen das Bier sogar erfunden haben. Die erste Fracht, die in Deutschland mit der Eisenbahn transportiert wurde, war zum Beispiel auch Bier. Und das wird immer öfter alkoholfrei getrunken. Darüber reden wir in dieser Podcastfolge. Mit Deutschlands bester Hobbyköchin, Katrin Bunner aus Speyer. AlkoholFREIE Getränke, die setzen sich immer mehr durch. Spannende Fakten im Gespräch mit Radio Regenbogen Moderatorin Meike Schale.
    - 00:00
  • "Chinakohl und Pak Choi"
    Chinakohl und Pak Choi. Wird auch bei uns in der Pfalz angebaut. Aber: was ist so gesund dran? Und wo kommt es eigentlich her? Was machen wir damit? Spannende Ideen für Herbst ud Winter. Von Radio Regenbogen Moderatorin Meike Schale im Gespräch mit unserer Genuss-Expertin Katrin Bunner aus Speyer.
    - 00:00
  • "Popcorn"
    Heute lassen wir es Poppen: Thema Popcorn. Ob in Regenbogenfarben, mit Glitzer, als Lollis, Popcorn-Macarons, karamellisiert mit Bacon oder einfach lecker mit Butter und viel Vanille-Zucker! Popcorn ist überall. Nicht nur im Kino. Wo kommt es her? Wie schmeckt es auch mal? Ist es eigentlich gesund? Deutschlands beste Hobby-Köchin Katrin Bunner aus Speyer und Radio Regenbogen Moderatorin Meike Schale fachsimpeln über die Maiskörner.
    - 00:00
  • "Marmelade in der Tube"
    Marmelade in der Tube. Das gibt es jetzt im Supermarkt. Praktisch zum Mitnehmen, zum Picknick, Wandern oder zur Fahrradtour. Praktisch daran: die ist nach dem Öffnen länger haltbar als Marmelade im Glas und der Öko Aspekt ist auch gut. Denn so eine Tube aus 100 Prozent recyceltem Aluminium bestehen. Werfen wir in den Gelben Sack. Aluminium ist unbegrenzt recycelbar: 75 Prozent des bis heute produzierten Aluminiums ist noch immer im Gebrauch. Aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen Marmelade, Konfitüre, Konfitüre Extra oder Fruchtaufstrich? In dieser Podcastfolge wird es süß! Mit Radio Regenbogen Modertaorin Meike Schale und der offiziell besten deutschen Hobby-Köchin, Katrin Bunner aus Speyer.
    - 00:00
  • "Natron"
    Natronringe essen wir gerne während der Fasnet. Schon die Kleinsten haben Laugenbrezeln in der Hand. Und auch in vielen alten Rezepten für Plätzchen ist ein chemischer Verwandter von Natron eine wichtige Zutat. Aber was ist da anders als beim Backpulver und was kann Natron noch so alles? Die Antworten hören wir in dieser Podcastfolge von Deutschlands bester Hobby-Köchin Katrin Bunner aus Speyer im Gespräch mit Radio Regenbogen Moderatorin Meike Schale. Und danach werden Sie gucken, ob Sie noch Backpapier haben!
    - 00:00
  • "Zwiebelkuchen in Baden und der Pfalz"
    Wir hier in Baden und der Pfalz sind echte Genießer. Vor allem wenn es herbstlich wird, der erste neue Wein fertig ist, treffen wir uns auf den Weinfesten und essen dazu traditionell Zwiebelkuchen. Wir haben ja auch genug Zwiebeln, bei uns in der Vorderpfalz werden deutschlandweit die meisten angebaut. Schon früher wurde Zwiebelkuchen bei uns aufgetischt, wenn Brot gebacken wurde. Denn während der Brotteig trieb, kam der Zwiebelkuchen in den Ofen und war eine schnelle, leckere und sättigende Mahlzeit. Wie schmeckt er mal anders? Das hören wir in diesere Podcastfolge von der "besten Hobbyköchin Deutschlands" - Katrin Bunner aus Speyer ... auch wenn sie sich selbst nie so vorstellen würde ...
    - 00:00
  • "Kräuteranbau im Supermarkt"
    In immer mehr Supermärkten bei uns in Baden und der Pfalz werden Kräuter und Salate in einer Nährstofflösung direkt angebaut. Was die Vorteile sind und was wir alles leckeres mit Kräutern zaubern können, hören wir hier von der offiziell besten Hobby-Köchin Deutschlands: Katrin Bunner aus Speyer. Im Gespräch mit Radio Regenbogen Moderatorin Meike Schale. Sie möchte wissen: wie wird "Grüne Soße" wirklich grün? Wie hält selbstgemachtes Basilikum Pesto länger und wie gelingt Katrins Joghurt Süppchen?
    - 00:00
  • "Speisepilze von Hier"
    Beim Erdbeer-Anbau sind wir ganz weit vorne, Baden-Württemberg hat auch die meisten Pflaumen und beim Thema Pilze sind wir auch ganz vorne mit dabei. Die meisten Speisepilze gibt es in Bayern und Baden-Württemberg. Was wächst denn da alles in unseren Wäldern? Odenwald, Pfälzer Wald, Schwarzwald. Und wie schmecken die besonders gut? Wissenswertes zu unseren Pilzen berichtet uns hier die offiziell beste Hobby-Köchin Deutschlands, Katrin Bunner aus Speyer. Im Gespräch mit Radio Regenbogen Moderatorin Meike Schale. Nice to know vielleicht noch zum Thema Pilze: Weil ein Sohn aus Arizona mit seinem Vater einen Fleischersatz für die vegetarische Mutter gesucht hatten, kamen sie auf den "Bacon-Pilz". Eine spezielle Züchtung des Austernpilzes. Er schmeckt nach Speck!
    - 00:00
  • "Steinobst"
    Wir verputzen im Jahr über 51.000 Tonnen frische Zwetschgen und Pflaumen. Mehr als die Hälfte davon kommen "von Hier". Baden-Württemberg liegt beim Anbau auf Platz 1, mit knapp 18 Tausend Tonnen. Platz 2 geht an Rheinland-Pfalz mit knapp 11 Tausend Tonnen, gefolgt von Niedersachsen mit 5 Tausend Tonnen. Aber was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen Pflaume und Zwetschge. Welche ist besser in der Küche? Und was ist eigentlich der echte Weinbergspfirsich? Der im Supermarktregal ist nämlich eigentlich ein Plattpfirsich. Hier wartet eine kleine, feine Steinobst-Kunde auf Sie. Mit Radio Regenbogen Moderator Patrick Gruben im Gespräch mit der offiziell besten HOBBY-Köchin Katrin Bunner aus Speyer.
    - 00:00
  • "Beerenzeit - Stachelbeere, Maulbeere, Felsenbirne"
    Beeren-Zeit in Baden und der Pfalz. Die Erdbeere haben wir ja schon diverse Male gebührend gefeiert. Es gibt aber noch andere "Sommerfrüchte von Hier", über die es sich auch echt lohnt mal zu schwätzen. Die Felsenbirne, die Maulbeere und die Stachelbeere. Um dieses Trio geht es in dieser Podcastfolge. Mit Radio Regenbogen Moderatorin Meike Schale. Sie fragt nach: Wie kommt die Stachelbeere auf den Flammkuchen, warum wachsen bei uns Maulbeeren und was hat die Felsenbirne mit Apfelkernen zu tun? Katrin Bunner aus Speyer, offiziell Deutschlands beste Hobbyköchin, macht uns schlau ... und Bock auf Kuchen!
    - 00:00
  • "Corona Hamstereinkäufe Reloaded"
    Wer weiß schon, ob wir nicht wieder wegen der Corona-Pandemie ein paar Tage zuhause bleiben werden. Sicherheitshalber stehen bei den meisten von uns deshalb vor allem Volleipulver, Trockenhefe und Hühnersuppe in Dosen griffbereit. Aber: was fangen wir damit an? Radio Regenbogen Moderatorin Meike Schale fragt nach - bei Katrin Bunner aus Speyer, offiziell Deutschlands beste Hobby-Köchin.
    - 00:00
  • "Süßes zum Dessert"
    Was kleines Süßes für danach, zum Kaffee, zum Frühstück ... wie auch immer. Granola soll angesagt sein. Oder Pancake Cereal - Pfannkuchen Müsli. Klitzekleine Eierkuchen - gerade mal so groß wie ein Ein-Euro-Stück oder holländische Poffertjes. Da kommen dann Früchten, Quark, Joghurt oder anderen Toppings drauf. Katrin Bunner aus Speyer, offiziell Deutschlands beste Hobby-Köchin und Radio Regenbogen Moderatorin Meike Schale werden mit Ihnen in dieser Podcastfolge zu Naschkatzen.
    - 00:00
  • "Kohlrabi ... hat eine Chance vedient!"
    Heute talken wir über ein Gemüse, das die meisten von uns wohl eher als Beilage kennen: Kohlrabi. Knabbern wir oft roh oder warm in weißer Soße. Wie der ein toller Spaghetti-Ersatz wird, auf dem Balkon angepflanzt wird und warum wir unbedingt die kleineren kaufen sollten - erfahren wir alles in dieser Podcastfolge. Von Hobby-Köchin Katrin Bunner aus Speyer im Talk mit Radio Regenbogen Moderatorin Meike Schale.
    - 00:00
  • "Salat grillen & lohnt der Kontaktgrill?"
    "Salat" und "Grill". Zwei Wörter die auf den ersten Blick nicht wirklich in einen Satz passen. Tun sie aber doch. Ein echt leckeres Rezept für "Romanasalat auf dem Rost" hören wir in dieser Podcastfolge von "Katrin kocht". Und wir überlegen, wann und ob sich ein Kontaktgrill lohnt. Im Talk hier Deutschlands erfolgreichste Hobby-Köchin Katrin Bunner aus Speyer und Radio Regenbogen Moderatorin Meike Schale.
    - 00:00
  • "Eiswürfel für den Sommerdrink"
    Eiswürfel. Da gibt es die tollsten Formen. Und auch die tollsten Dinge, die wir reinpacken können. Gurke, Zitrone, Pfefferminzblätter. Katrin Bunner aus Speyer hat in dieser Podcastfolge - im Talk mit Radio Regenbogen Moderatorin Meike Schale - noch mehr tolle Ideen und wir versuchen schon mal den Sommerdrink 2020 ausfindig zu machen.
    - 00:00
  • "kernlos - immer besser?"
    Wir kaufen immer "mehr ohne". Die Wassermelone oder die Trauben sind die Kerne los. Klar, kernlos schmeckt vielen von uns besser. Aber gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen kernlosen Trauben und Trauben mit Kernen? Radio Regenbogen Moderator Patrick Gruben fragt nach. Bei Katrin Bunner aus Speyer. Sie ist Deutschlands erfolgreichste Hobby-Köchin und erklärt uns in diesem Podcast, warum so ein Kern zwischen den Zähnen auch mal gut sein kann.
    - 00:00
  • "Heimische Kost"
    Heimische Kost. "Typisch deutsch". Sei es regional Schäufele - oder die Frikadelle. Restaurants die heimisch kochen gibt es nicht so viele bei uns. Das hat viele Gründe und ist auch gut so. Denn bei uns lässt es sich international schlemmen. Warum und wie sich unser Essverhalten in den letzten Jahrzehnten geändert hat, hören wir in dieser Podcastfolge mit Radio Regenbogen Moderator Patrick Gruben und Deutschlands erfolgreichster Hobbyköchin: Katrin Bunner aus Speyer.
    - 00:00
  • "Dörren"
    Hast Du schon mal gedörrt? Geht ganz einfach, ist lecker und gesund. Die ersten Tipps für Dörr-Einsteiger und die besten Kniffe wenns mal etwas besonderes auf dem Teller sein soll, hören wir hier. Von Katrin Bunner aus Speyer, der offiziell besten Hobby-Köchin Deutschlands. Gekürt vom FEINSCHMECKER - und mit dem Magazin ging es sogar für Katrin zu DEN Dörr-Spezialisten. Alle Infos in dieser Podcast Folge. PS Dörrfleisch als Snack ist übrigens DAS Leckerli für Hunde. Viel Spaß!
    - 00:00
  • "Hamstereinkäufe wegen Corona Virus"
    Das Corona Virus beschäftigt uns alle leider weiterhin. Viele Badener und Pfälzer stocken den Lebensmittelvorrat daheim auf. Für den Fall, dass wir doch längere Zeit zuhause bleiben müssten. Bunkern vor allem haltbare Sachen wie Nudeln und Reis. Aber wie lange sind Nudeln und Reis haltbar? Wie lagere ich die am besten? Deutschlands offiziell beste Hobby-Köchin, Katrin Bunner aus Speyer, gibt uns ein paar wertvolle Tipps und Rezept-Ideen für Nudeln und Reis mit Sachen, die auch gut zu lagern sind. Auch wissenswert: Wie lange halten sich Nudeln und Reis eigentlich im Kühlschrank? Infos zu Hamstereinkäufen in dieser Podcast-Folge.
    - 00:00
  • "Geschirr - das Auge isst mit"
    5einhalb Stunden steht jeder von uns durchschnittlich pro Woche in der Küche und kocht. Das Ergebnis soll natürlich dann auch auf dem Teller schön aussehen. Was ist bei der Wahl des Geschirrs am wichtigsten und manchmal hat die Wahl des Tellers auch einen guten Grund. Deutschlands erfolgreichste Hobby-Köchin Katrin Bunner aus Speyer verrät uns hier ihre Tricks und Kniffe.
    - 00:00
  • "Frische-Test für Obst und Gemüse"
    Woran erkenne ich wirklich frisches Obst und Gemüse? Einfach mal draufrumdrücken? Riechen? Wenn Sie diesen Podcast mit Radio Regenbogen Genuss-Expertin Katrin Bunner aus Speyer gehört haben, können Sie sekundenschnell entscheiden, ob Sie die Mango, Gurke, Ananas, Avocado und Co. mit nach Hause nehmen. ... und warum es manchmal hilfreich sein kann, einen Apfel daneben zu legen.
    - 00:00
  • "Was bringt eine Rosine im Sekt?"
    Flasche leer? Nicht ganz. Und jetzt? Was machen wir mit dem offenen Rotwein? Wie lagern wir "die Reste" beim Rotwein, beim Weißwein. Und wie perlt der Sekt fürs letzte Glas? Was ist dran an der Rosine, die die Bubbles wieder aufsteigen lassen soll? Hilft der Löffel in der Flasche oder besser fest verschliessen. Und wie macht es Deutschlands beste Hobby-Köchin, Katrin Bunner aus Speyer, mit den Resten in der Flasche? Pumpen! Was das bringt hören wir in dieser Podcastfolge.
    - 00:00
  • "Zutaten die klassische Gerichte besonders machen"
    Mit welchen einfachen Zutaten kann ich einfache Gerichte schnell aufpeppen? Wie lassen wir klassische Gerichte durch Kleinigkeiten anders schmecken? Deutschlands erfolgreichste Hobby-Köchin, Katrin Bunner aus Speyer, hat in dieser Podcastfolge spannende Ideen für Salate, Suppen, den Braten, Fisch oder Kartoffelpüree.
    - 00:00
  • "nicht ganz so teuer und zum Mitnehmen"
    In dieser Folge geht es um die Frage von Tina aus Neckargemünd. Sie schreibt uns über Whatsapp (0176-13200600) folgendes: "Habt Ihr ein paar Ideen, was man essenstechnisch mit zur Arbeit nehmen kann, das nicht ganz so teuer ist". Was ist der Mittags-Snack von Deutschlands erfolgreichster Hobby-Köchin Katrin Bunner aus Speyer? Hier hören wir einige Ideen, um unseren Mittags-Snack im Büroalltag leckerer und kostengünstiger zu machen.
    - 00:00
  • "alles auf Zucker"
    Süßes Thema: Zucker. Der hat ein Imageproblem. Weil er schädlich ist, wenn wir zuviel Zucker zu uns nehmen. Dabei ist er auch wichtig für uns. Welche Alternativen es gibt, die sogar gut für die Zähne sein können und warum es egal ist, ob Sie ein Glas Cola oder Apfelsaft trinken, das erklärt uns in dieser Folge Katrin Bunner aus Speyer. Sie ist offiziell Deutschlands beste Hobby-Köchin und im Radio Regenbogen Team für den Genuss zuständig.
    - 00:00
  • "Küchen der Zukunft"
    Was erwartet uns Neues in der Küche? Wie werden wir in den nächsten Jahren kochen? Was sind die neuen „Must Haves" in den Küchen in Baden und der Pfalz? So Sachen wie „Sprudel aus dem Wasserhahn". Sind Induktionskochfelder noch im Trend? Wie sehen die neuen Dunstabzugshauben aus und was können die? Wie kommuniziert unser Kühlschrank mit uns und wie kühlen wir in ein paar Jahren? Blicken wir in die Zukunft. Mit Deutschlands erfolgreichster Hobbyköchin. Katrin Bunner aus Speyer. Im Radio Regenbogen Team fürs Thema Genuss zuständig.
    - 00:00
  • "Fasching Snacks"
    Jetzt wird es närrisch! Fasnetsküchle, Nonnenfürzle, Scherben, Fasnets-Dinnele, Mehlsuppe, Saure Kutteln - was kommt in der 5. Jahreszeit bei der RR Koch-Expertin Katrin Bunner in Speyer auf den Tisch? Warum sind die närrischen Snacks so geil fettig und was schlemmen wir an Aschermittwoch? Helau, Ahoi und Narri Narro.
    - 00:00
  • "matschige Heidelbeeren"
    Der richtige Umgang mit der Beere! Petra aus Karlsruhe fragt: "Sind matschige Heidelbeeren gesund?" Sie mailt uns: "Wenn ich Heidelbeeren wasche, sortiere ich die weichen immer aus. Die schmecken auch nicht. Stecken da denn überhaupt noch Vitamine drin?" Wie die Beeren länger halten, wie wir sie einfrieren und wie schnell sich die guten Vitamine abbauen - das erfahren wir in dieser Folge von Deutschlands erfolgreichster Hobby-Köchin Katrin Bunner aus Speyer.
    - 00:00
  • "Was koche ich heute ... im Winter"
    Was koche ich heute? Diese Frage treibt jeden von uns manchmal zur Verzweiflung. Es soll ja auch lecker, gesund und nachhaltig sein. Und draussen ist es auch grau und kalt. Also auch keine Inspiration. Keine Frage: wir brauchen "Soulfood". Gucken wir am besten unserer Radio Regenbogen Koch- und Genuss-Expertin mal in die Töpfe. In diesem Podcast verrät Katrin uns ihre aktuelle Top 3.
    - 00:00
  • "Manuka-Honig"
    Unser "Honig von hier" wirkt zum Beispiel antibakteriell, entzündungshemmend und wundheilend. Der Manuka-Honig aus Neuseeland tut das auch, allerdings in einer deutlich höhreren Konzentration. Deshalb gilt er als Wunderheilmittel, wirkt gegen Viren, Bakterien und Pilze. Um ganz sicherzugehen, dass Sie echten Manuka Honig kaufen, achten Sie am besten auf den Gehalt an Methylglyoxal, wird mit den Kürzeln MGO oder UMF gekennzeichnet. Katrin Bunner aus Speyer ist im Radio Regenbogen Team fürs Thema Genuss zuständig und erklärt uns in dieser Podcast Folge, warum wir vorsichtig beim Manuka-Honig-Kauf sein sollten.
    - 00:00
  • "Ghee"
    Immer wieder steht es als Zutat in Rezepten: Ghee. Was ist das? Wo kommt das her? Wie mache ich das selber und warum sollte ich das tun? Katrin Bunner aus Speyer ist im Radio Regenbogen Team für den Genuss zuständig und ein bekennender Ghee-Fan.
    - 00:00
  • "Was tun mit dem Weihnachtsgebäck"
    Was tun wir mit dem übrig gebliebenen Weihnachtsgebäck? Katrin Bunner aus Speyer, im Radio Regenbogen Team zuständig fürs Thema Genuss und offiziell Deutschlands erfolgreichste Hobby-Köchin hat in diesem Podcast ganz viele Ideen. Es wird lecker!
    - 00:00
  • "Glühwein ... macht glücklich"
    Ein leckeres Rezept für Glühwein und Kinderpunsch steht bei "Katrin kocht" auf regenbogen.de und in diesem Podcast erklärt uns Deutschlands erfolgreichste Hobby-Köchin aus Speyer warum Glühwein glücklich macht, wo er eigentlich herkommt und mit welcher Zutat er einmalig lecker wird.
    - 00:00
  • "Mukhwas - der perfekte Absacker"
    Verdauungs-Schläfchen, andere gehen spazieren, trinken einen Espresso oder Schnaps, Grappa oder Kräuterlikör. Hilft das eigentlich? Nö. Der Spazierganz am ehesten noch. Wir haben hier etwas preisgünstiges, was in der richtigen Deko ordentlich etwas her macht, für Gesprächsstoff sorgt, wirklich beim Verdauen hilft und auch noch frischen Atem macht. Eine Art Gewürz Digestif. "Verdauen auf die indische Art". Unser Tipp für nach Ihrem nächsten Festmahl. Von Katrin Bunner aus Speyer. Radio Regenbogen Koch-Expertin und Deutschlands erfolgreichste Hobby-Köchin.
    - 00:00
  • "Hefezopf"
    Hefezopf geht immer! Ob mit weihnachtlichen Gewürzen oder österlich angehaucht mit Mandelsplittern. Gut, der Hefeteig braucht vorher ein bisschen Zeit zum Aufgehen, aber er ist mit wenig Zeitaufwand gemacht, kommt noch warm auf den Teller und es riecht himmlisch wenn der Besuch einläuft. Leckere Ideen für den Hefeteig hören wir in dieser Folge. Von Katrin Bunner, Deutschlands erfolgreichster Hobby-Köchin aus Speyer und im Radio Regenbogen Team fürs Thema Genuss zuständig. UND: Sie werden Ihren Hefeteig nie wieder warm stellen! Es geht viel besser und praktischer.
    - 00:00
  • "Gefroren in die Pfanne? Hühnchenfleisch waschen? NO!"
    Am besten kommt das Hühnchenfleisch direkt in die Pfanne. Warum wir es nicht erst waschen sollen, erfahren wir in diesem Podcast von Radio Regenbogen Koch-Expertin und Deutschlands erfolgreichster Hobby-Köchin von Hier, Katrin Bunner aus Speyer. Das ist wichtig, denn auf jeder zweiten Hähnchenfleischprobe wurden wieder Darmbakterien bei Lebensmittelkontrollen festgestellt. Vermutlich geht das auf Mängel bei der Schlachthygiene zurück. Ganz genau sind es Campylobakter-Bakterien. Die stammt aus dem Darm der Tiere und können bei uns Menschen ansteckenden Durchfall verursachen. Der beste Schutz ist, sich an die die übliche Küchenhygiene zu halten und Geflügelfleisch gut erhitzt zu essen. Wie kommt das Fleisch am besten in die Pfanne und wie tauen wir Fleisch am besten auf? Die Antworten HIER.
    - 00:00
  • "Kochen mit und in Sprudelwasser"
    Wieso wird der Plätzchenteig mit Sprudel eigentlich fluffiger. Schmeckt in Sprudel gebratener Fisch wirklich und warum tun manche Leute das? Ideen mit Sprudel zum Ausprobieren hören Sie in diesem Podcast mit Radio Regenbogen Genuss Expertin und Deutschlands offiziell bester Hobby-Köchin Katrin Bunner aus Speyer.
    - 00:00
  • "Milch"
    Milch. Ist gesund. Wurde uns allen immer eingetrichtert. Aber das Image der Milch bröckelt. Warum? Welche Milch ist besonders gut und welche warum nicht? Welche Alternativen können wir beim Kochen verwenden? Wie zaubern wir den perfekten Milchschaum? Radio Regenbogen Koch-Expertin Katrin Bunner aus Speyer hat spannende Fakten über Milch für uns.
    - 00:00
  • "krummes Gemüse und Obst"
    Bewusste Foodies kaufen krummes Gemüse und krummes Obst. Auf dem Markt und beim Bauern gibt es das schon länger, in den Supermärkten in Baden und der Pfalz wird es inzwischen auch immer öfter angeboten. Aber warum wurde es eigentlich früher aussortiert? Spannende Fakten über krummes Obst und Gemüse HIER im Podcast mit unserer Hobby-Köchin im Radio Regenbogen Team: Katrin Bunner aus Speyer.
    - 00:00
  • "French Dressing"
    Wie verhindert man das Weinen beim Zwiebel-Schneiden? Wie macht man Sauce Bernaise? Ist ein Holzlöffel besser als einer aus Plastik? Solche Fragen stellen Sie einfach an unsere Koch-Expertin Katrin Bunner aus Speyer. Sie ist Deutschlands erfolgreichste Hobby-Köchin, wurde dazu offiziell auf Lafers Stromburg von der renommierten Fachzeitschrift DER FEINSCHMECKER gekürt und hat so gut wie alle TV Kochshows gewonnen. In diesem Podcast geht es um die Frage von Gisèle: Warum heißt die weiße Salatsauce "Frensh Dressing"? Die Franzosen kämen nicht auf die Idee den Salat mit einem weißen Dressing anzumachen. Was steckt dahinter? Hören Sie HIER und Ihre Frage schicken Sie einfach an [email protected]
    - 00:00
  • "Gesunder Wein"
    "Gesunder Wein" - passen diese beiden Wörter zusammen? Warum ist welcher Wein in welcher Dosis vielleicht sogar wirklich gesund? Und welche positiven Eigenschaften hat Bier? Deutschlands erfolgreichste Hobby-Köchin Katrin Bunner aus Speyer kocht nicht nur gerne auch mit Wein und Bier, sie kennt sich auch echt gut damit aus. Hier eine kleine Weinkunde zum Hören für Ihre Gesundheit. Prost und La Santé!
    - 00:00
  • "Was trinken wir jetzt?"
    Welche Getränke sind gerade angesagt und wie schmecken sie vielleicht noch ein bisschen besser? Und an sonnigen Tage gönnen wir uns gerne nochmal den "Sommer-Drink". Welcher Drink ist das diese Saison? Katrin Bunner aus Speyer ist im Radio Regenbogen Team fürs Thema Genuss zuständig und da gehören auch defintiv leckere Drinks dazu.
    - 00:00
  • "Detox"
    Die einen schwören drauf, die anderen schütteln nur den Kopf. Wenn es ums Thema Detox geht, spielt viel die eigene Lebensweise mit rein. Aber es gibt auch Fakten! Die hören wir hier. Was ist Detox? Wo kommt das her? Ist es etwas für SIE? Radio Regenbogen Moderator Patrick Gruben im Gespräch mit der Koch-Expertin im Team: Katrin Bunner aus Speyer. Sie ist die erfolgreichste Hobby-Köchin Deutschlands und kennt sich auch beim Thema Gesundheitstrends aus. Erklärt uns in dieser Folge zum Beispiel auch, warum wir selbstgepresste Säfte sofort trinken sollten.
    - 00:00
  • "Dampfgarer"
    Thema Dampfgarer. Warum brauche ich den? Was kann der? Was koche ich damit? Wie ist er in der Handhabung? Wo verstaue ich den, wie pflege ich den? Wie teuer ist ein brauchbarer? Lauter Fragen, die in diesem Podcast beantwortet werden. Von einer Köchin, die sich damit auskennt: Katrin Bunner aus Speyer. Sie ist Deutschlands erfolgreichste Hobby-Köchin. Die Fragen stellt Radio Regenbogen Moderator Patrick Gruben. Dampfgarer - brauchen wir das oder kann das weg? HIER die unabhängige Einschätzung.
    - 00:00
  • "Food Trends 2019"
    Was sind die Food Trends 2019? Was ist DAS Ding? Ganz klar: Gemüse auf dem Balkon, Avocados, Bowls, Küche der Levante - mit den vielen tollen Gewürzen - die es auch bei uns in Baden und der Pfalz gibt. Zum Beispiel für Hummus. Ein leckeres Rezept dafür steckt übrigens auch in diesem Podcast mit Deutschlands erfolgreichster Hobby-Köchin, Katrin Bunner aus Speyer, und Radio Regenbogen Moderator Patrick Gruben.
    - 00:00
  • "Nicecream"
    Achtung, Wortspiel: Nicecream. Nice Icecream. Gibt es gerade an sonnigen Tagen schon morgens. Eis zum Frühstück. Selbstgemacht. Einfach ein paar reife Bananen in kleine Stücke schneiden, mehrere Stunden einfrieren, kurz antauen lassen, was man mag dazutun, und im Mixer pürieren. Wo kommt der Trend her? Ist es gesund? Und wie schmeckt Nicecream noch besser? Das alles und noch viel mehr fragt Radio Regenbogen Moderator Patrick Gruben Deutschlands erfolgreichste Hobby-Köchin, Katrin Bunner aus Speyer.
    - 00:00
  • "One Pot Bowl"
    Überall in Baden und der Pfalz ploppt der Name "One Pot" oder "Bowl" auf. In immer mehr Restaurants wird so etwas angeboten, Zuhause nachgekocht. Wo kommt dieser Trend her? Und was ist eigentlich der Unterschied? Radio Regenbogen Moderator Patrick Gruben fragt nach bei Deutschlands erfolgreichster Hobby-Köchin Katrin Bunner aus Speyer. Inklusive Rezept!
    - 00:00
  • "Joghurt Eis selber machen"
    Anja aus Climbach in Frankreich hat uns ne Frage geschickt - sie möchte gerne ein Joghurteis für ihren Mann machen, hat aber leider keine Eismaschine. Wie das geht - darüber reden Radio Regenbogen Moderator Patrick Gruben und die erfolgreichste Hobby-Köchin Deutschlands, Katrin Bunner aus Speyer hier. Wenn Sie auch eine Frage an Katrin haben: Schreiben Sie uns gerne über
    - 00:00
  • "Beeren"
    Wo steckt mehr Vitamin C drin: Zitrone oder Erdbeere? Klar, wenn die Frage so schon gestellt wird, ist es die Erdbeere! In Erdbeeren steckt mehr Vitamin C als in Zitronen und Orangen. Am höchsten ist der Vitamin-C-Gehalt in Beeren übrigens bei den Schwarzen Johannisbeeren. Beerenzeit in Baden und der Pfalz ist für die Erdbeeren von Ende Mai bis August, die Himbeeren haben Saison von Juni bis August, Heidelbeeren von Juni bis September, Johannisbeeren von Juni bis September und Brombeeren von Ende Juni bis Oktober. Und was machen wir alles damit? Deutschlands erfolgreichste Hobby-Köchin, Katrin Bunner aus Speyer, ist bei uns im Team fürs Thema Genuss zuständig und hat so viele tolle Ideen. Hören Sie rein - und am Ende gibt es noch ein Aha-Erlebnis bei Radio Regenbogen Moderator Patrick Gruben wegen der Weinbeere.
    - 00:00
  • "Alles zum Eis"
    1,7 Milliarden Euro, das sind neun Nullen, haben wir in Deutschland im Jahr für Eis ausgegeben. Und da ist das Eis aus den vielen Eisdielen noch gar nicht miteingerechnet. Runtergerechnet heißt das: 21,25 Euro pro Kopf. Alles Wissenswerte zum Thema Eis hören wir in diesem Podcast mit Radio Regenbogen Patrick Gruben und Deutschlands erfolgreichster Hobby-Köchin, Katrin Bunner aus Speyer. Wie klappt es mit dem Eis machen zu Hause? Was sind die Unterschiede bei den Maschinen? Wie schmeckt es mal anders lecker?
    - 00:00
  • "Spargel"
    In dieser Folge von "Katrin kocht" dreht sich alles um den Spargel! Das königliche Gemüse hat hier bei uns in Nord-Baden sogar seine eigene Straße: die "Badische Spargelstraße". Die ist 136 km lang und führt von Schwetzingen über Hockenheim, Reilingen, St. Leon-Rot nach Bruchsal, Graben-Neudorf, Karlsruhe, Bietigheim und Rastatt bis nach Scherzheim (Ortsteil von Lichtenau). Können Sie mit dem Auto abfahren - aber auch parallel dazu wandern oder mit dem Rad abfahren - und dabei gleich frischen Spargel für zu Hause mitnehmen. Wie der mal anders oder original badisch als Kratzete schmeckt, darüber reden Radio Regenbogen Moderator Patrick Gruben und die erfolgreichste Hobby Köchin Deutschlands, Katrin Bunner aus Speyer in diesem Podcast. "Katrin kocht" ist der "Kochcast" bei Radio Regenbogen mit Tipps, Tricks und Meinungen rund um alles was schmeckt. Wenn dir der Podcast gefallen hat, gib ihm fünf Sterne auf iTunes und schreibe eine Rezension.
    - 00:00
  • "Hitze überstehen"
    Was kommt bei Hitze auf den Tisch? Wassermelonensalat. Papaya Gazpacho. Schafsjoghurtsuppe. Sommerlicher Salat mit schnell selbstgemachtem Dressing. Die Rezepte und kleine Küchen Kniffe bei Hitze HIER im Kochcast
    - 00:00
  • "lecker Limo"
    Woher kommt der Name ... Limonade. Wie schnell ist sie selbstgemacht und schmeckt mal anders richtig gut? Interessante Fakten rund um lecker Limo und wertvolle Tipps, damit sie immer griffbereit im Kühlschrank steht, hören wir hier. Von Deutschlands erfolgreichster Hobby-Köchin: Katrin Bunner aus Speyer. Im Gespräch mit Radio Regenogen Moderator Patrick Gruben.
    - 00:00
  • "Fermentation"
    Was haben Sauerkraut und Käse, Schokolade und Bier und Wein gemeinsam? Sind alle durch Fermentation haltbar gemacht. Fermentierung ist im Trend. Wie es geht, hören wir hier. Von Katrin Bunner aus Speyer, Deutschlands erfolgreichster Hobby-Köchin. Sie hat wertvolle Tipps für uns. Denn zu Hause klappt das beim ersten Versuch meistens noch nicht.
    - 00:00
  • "Eiweiß-Wahn"
    Überall ist plötzlich Eiweiß drin. Das soll so toll für die Muskeln sein. Protein-Müsli, Eiweiß-Brot und so was alles. Warum so plötzlich und muss das eigentlich sein? Was macht eine ausgewogene Ernährung überhaupt aus? Da hat sich in den letzten Jahrzehnten viel getan. Und warum gibt es in Italien plötzlich so viele Gluten-Unverträglichkeiten? Hängt vielleicht alles zusammen. Hören Sie rein - in diesen Podcast mit Deutschlands bester Hobby-Köchin Katrin Bunner aus Speyer und Radio Regenbogen Moderator Patrick Gruben.
    - 00:00
  • "Bananen waschen"
    Immer wieder heißt es, dass wir (Nicht Bio-) Bananen vorm Verzehr waschen sollen. Auf der Schale würden sich zum Teil krebsverdächtige Pestizidrückstände tummeln. Ist das nicht ein wenig übertrieben? Und wie sieht es bei anderem Obst aus? Deutschlands erfolgreichste Hobby-Köchin Katrin Bunner aus Speyer klärt uns auf und hat praktische Tipps, wie wir Banane und Co trotzdem - ohne Risko für die Gesundheit - in Schule, Uni oder Büro snacken können.
    - 00:00
  • "Frosé"
    Zugegeben - die meisten Mädels lieben rosa. Und da ist es nicht verwunderlich, dass etwas rosa farbenes auch gerne getrunken wird. Erst recht, wenn es auch noch schön funkelt und glitzert - durch die Eiskristalle. Frosé. Eine Art Slushie aus Rosewein. Himmlisch lecker und so was von leicht gemacht. Hier im Podcast mit Radio Regenbogen Moderator Patrick Gruben und Deutschlands erfolgreichster Hobby-Köchin Katrin Bunner aus Speyer. ... und für die Kids wirds auch lecker-schlecker!
    - 00:00
  • "Backofen vorheizen"
    Wir alle wollen unsere Energiekosten senken. Da gibt so Kniffe wie den Standby Modus an Technikgeräten ausmachen, Eisfach abtauen, Ladegeräte aus der Steckdose ziehen, Router auch mal ausschalten oder: den Backofen nicht vorheizen. Letzteres geistert immer mal durch Ratgeber. Der Hinweis zum Vorheizen solle mögliche Beschwerden der Kunden wegen falsch angegebener Garzeit vermeiden - schrieben gerade erst einige Medien. Das ist aber wie so oft nur die halbe Wahrheit. Denn Brot ist etwas anderes im Ofen als Blätterteig oder Tiefkühlpizza. Machen Sie es besser und sparen Sie wirklich - mit Rest-Wärme. Alle Infos hier im Kochcast zum Thema "Backofen vorheizen". Mit der (sie hört es nicht gerne, weil sie bescheiden ist, aber es stimmt nun mal) erfolgreichsten Hobby Köchin Deutschlands, Katrin Bunner aus Speyer und Radio Regenbogen Moderator Patrick Gruben.
    - 00:00
  • "Bohnen"
    Von Böhnchen auch ohne Tönchen. Weltweit haben wir über 700 unterschiedliche Bohnensorten zur Auswahl. Der Deutschen liebste Bohne ist aber die grüne Bohne. Die lässt sich auch prima einfrieren. Von Mai bis Oktober können wir auf dem Markt und im Gemüseladen frische Bohnen auf Vorrat kaufen. In der kühleren Jahreszeit kommen Bohnen auch gerne in deftig dampfenden Aufläufen oder als Chili con Carne auf unsere Tische. Besonders gerne mit Kidneybohnen. Die sehen ja aus wie kleine Nieren - aus dem Englischen übersetzt: „kidney". Wozu passt die Bohne denn noch? Wie schmeckt sie mal anders? Und wie kommt danach kein Tönchen? Darum geht es in diesem Kochcast mit Deutschlands erfolgreichster Hobby Köchin Katrin Bunner aus Speyer und Radio Regenbogen Moderator Patrick Gruben. Die passenden Rezepte stehen in Katrins Blog auf
    - 00:00
  • "Erdbeeren"
    Baden und die Pfalz haben ja eine besondere Liebe zu der roten Power-Frucht, denn schon die ersten erwerbsmässig angebauten deutschen Erdbeeren wurden ums Jahr 1840 bei uns hier angebaut. Noch heute ist Baden-Württemberg das drittgrößte Anbaugebiet in Deutschland (nach Niedersachsen und NRW). Aber woran erkennen wir die leckersten unter ihnen? Wie schmecken sie mal anders und eigentlich am besten? Deutschlands erfolgreichse Hobby-Köchin Katrin Brunner aus Speyer und Radio Regenbogen Moderator Patrick Gruben über Erdbeeren.
    - 00:00
  • "Hungergefühl" - was hilft?
    Ich habe Hunger! Heißt: unser Körper braucht schleunigst neue Energie. Aber was essen wir dann zwischendurch? Warum eine Gurke, eine Nuss oder ein Schluck Wasser wahrscheinlich mehr gegen den kleinen Hunger ausrichtet als ein Apfel, hören wir in diesem Podcast. Mit Deutschlands erfolgreichste Hobby-Köchin, Katrin Bunner aus Speyer, im Radio Regenbogen Team für das Thema Genuss zuständig. Im Gespräch mit Koch-Neuling Patrick Gruben.
    - 00:00
  • "Frittieren"
    Wenn etwas "in heißem Fett schwimmend" gebacken wird, klingt das schon extrem LECKER! Aber auch nach ordentlich Kalorien. Deshalb probieren zur Zeit viele Frittier-Fans das neue "It Piece" in der Küche aus: die Heißluftfritteuse! Was kann die? Wie funktiniert die eigentlich und was sind die Pro und Cons? Darüber tauschen sich zwei dieser Frittier-Fans aus: Katrin Bunner aus Speyer, Deutschlands erfolgreichste Hobby-Köchin und bei Radio Regenbogen für alles, was mit Genuss zu tun hat, zuständig und Moderator Patrick Gruben. Und sie klären Hörer-Fragen zum Thema. Können Sie uns gerne auch jederzeit einreichen unter zum Beispiel: wie oft können wir welches Fett in der Fritteuse verwenden? Wie bleibt das Fett länger haltbar? Was können die Alternativen: frittieren im Kochtopf oder Backofen.
    - 00:00
  • "Wurzelgemüse" - Superfood!
    Klingt vielleicht nicht auf Anhieb so sexy, aber Wurzelgemüse ist wirklich ein Superfood. Auch noch ein heimisches. Wird leider oft unterschätzt, dabei stecken da viele tolle Nährstoffe und Vitamine drin. So Sachen wie Rettich, Radieschen, Rote Beete ... auch n bisschen was exotischeres wie Topinambur. Warum das besonders gut für Diabetiker geeignet ist und bei wecher Wurzel wird besser bei der Verarbeitung Handschuhe tragen sollten, das alles und noch viel mehr zu Knolle steckt in diesem "Koch-Cast" mit Deutschlands erfolgreichster Hobby-Köchin Katrin Bunner aus Speyer; im Gespräch mit Radio Regenbogen Moderator Patrick Gruben.
    - 00:00
  • "echte Burger"
    Der Hamburger. Wurde er in der deutschen Hansestadt erfunden und von Auswanderern in die USA gebracht? Oder wurde er in einem der 19 "Hamburgs" in den USA erfunden? Die Frage ist noch nicht endgültig geklärt; wird es wohl auch nie. Fest steht: wir lieben Burger. McDonald's verkauft allein weltweit 75 davon jede Sekunde. Aber wann ist ein Burger ein echter Burger? Und wie schmeckt er mal anders? Richtig tolle Ideen zum Ausprobieren hat Deutschland erfolgreichste Hobby-Köchin in diesem "Kochcast" für uns, Katrin Bunner aus Speyer. Im Gespräch mit Burger-Fan und Radio Regenbogen Moderator Patrick Gruben.
    - 00:00
  • "Misopaste"
    Der wohl wichtigste Beitrag in dieser Koch-Rubrik, weil es um den Geschmack geht! Wir reden über MISO. Leckere Würzpaste. Ein natürlicher Geschmacksverstärker. Kann überall rein. Basis für Suppen, in die Sosse, als Gewürz, Bindemittel. Kommt aus Japan. Und die Japaner packen es wirklich überall rein, vom Frühstück bis zum Abendessen. Schmeckt nicht nur - ist auch mega gesund. Stecken viele gesunde Sachen drin. Das einfachste Rezept: einfach Miso in kochendem Wasser auflösen, Lieblings-Zutaten dazu - fertig ist eine gesunde und kalorienarme (Diät) Suppe. Mehr Rezept-Ideen in diesem Podcast. Wir erfahren wie lange die Herstellung dauern kann, in welches Gericht Miso MUSS oder wo es inzwischen sogar bei uns in der Region angebaut wird. Fazit: eigentlich kann überall ein Teelöffel Misopaste rein. Viel Spass mit Deutschlands erfolgeichster Hobby-Köchin, Katrin Bunner aus Speyer, im Gespräch mit Miso-Neuling und Radio Regenbogen Moderator Patrick Gruben.
    - 00:00
  • "Käsefondue"
    Ein Festschmaus jetzt für alle Käsemäuse in Baden und der Pfalz: Käsefondue. Knusprige Brotstücken in köstlich geschmolzenem Käse. Angeblich haben es Mönche erfunden. Ähnlich wie bei der Geschichte um die "Hergottsbescheißerle", die Maultaschen. Da hatten schwäbische Mönche ja Fleisch in Nudelteig versteckt, damit sie es in der Fastenzeit essen konnten. Der Legende nach durften Mönche in der Fastenzeit auch keine feste Nahrung zu sich nehmen und kamen auf die Idee gegen den Hunger einfach Käse zu schmelzen. Das Käsefondue schaffte es sogar in die Schweizer Armeeküche und wurde so immer bekannter. Seit den 1950er Jahren ist es Schweizer Nationalgericht. Aber warum schmeckt ein Schuss Wein oder Kirschwasser dadrin nicht nur gut, sondern ist unabdingbar? Das erklärt uns hier in diesem "Kochcast" Deutschlands erfolgreichste Hobby-Köchin Katrin Bunner aus Speyer. Im Gespräch mit Radio Regenbogen Moderator Patrick Gruben.
    - 00:00
  • "Essen der Zukunft - Insekten essen"
    Nicht erst seit dem "Dschungelcamp beim RTL" sind Insekten in aller Munde - in der Pfalz und im Elsass wurden früher schon Insekten gegessen. Sie erinnern sich vielleicht noch an die Maikäfer-Suppe ... und jetzt sind die Insekten wieder da. Als Essen der Zukunft! Warum Sie aber auf Allergien achten sollten vorm Probieren und wie Insekten Essen in anderen Kulturen gehandhabt wird, hören wir in diesem Podcast mit Deutschlands erfolgreichster Hobby-Köchin, Katrin Bunner aus Speyer und Radio Regenbogen Moderator Patrick Gruben.
    - 00:00
  • "Fake Lebensmittel"
    Schwarze Oliven die eigentlich gar nicht schwarz sind. Was ist daran schlimm? Oder schmecken die nur einfach nicht. Was sind die Tricks in der Lebensmittelbranche und was sollten wir als Verbraucher und Genuss-Menschen in Baden und der Pfalz vielleicht besser wissen? Die Antwort in diesem Podcast. Von Deutschlands erfolgreichster Hobby-Köchin Katrin Bunner aus Speyer. Im Radio Regenbogen Team fürs Thema Genuss zuständig. Im Gespräch mit Radio Regenbogen Moderator und "Küchen-Neuling" Patrick Gruben.
    - 00:00
  • "Heiße Gewürze"
    Gewürze! Landen bei uns auch gerne mal im Getränk. Als Glühwein, Tee oder im Kaffee. Welche Gewürze wämen uns denn wunderbar von innen auf und wie bewahren wir Gewürze am besten zu Hause auf? Die halten nämlich jahrelang! Deutschlands erfolreichste Hobby-Köchin Katrin Bunner aus Speyer und Radio Regenbogen Moderator Patrick Gruben haben hier kleine Kniffe zum Aufwärmen. Wetten, dass Sie nach dem Podcast auch eine kleine Mühle in der Handtasche dabei haben werden :-)
    - 00:00
  • "Kartoffelsalat ... mehr als nur Weihnachtsessen"
    Was macht Ihr denn an Weihnachten? Diese Frage wabert ab Anfang Dezember durch Baden und die Pfalz. An den Weihnachtsfeiertagen freuen sich viele Familien auf den jeweiligen Klassiker in der Familie: Fondue. Gans. Raclette. Wild. Oder eben Kartoffelsalat. Mal ohne Würstchen? Der Klassiker mal etwas aders? Mit einer echt tollen Frikadelle? Dann hören Sie mal in diesen "Kochcast" - danach stehen Austernpilze bei Ihnen auf dem Einkaufszettel :-) Tolles Rezept von Deutschlands bester Hobby-Köchin Katrin Bunner aus Speyer. Hier erklärt sie Radio Regenbogen Moderator Patrick Gruben auch woher der Hype um den Kartoffelsalat an Heiligabend überhaupt her kommt.
    - 00:00
  • "Pilze"
    Pilze, die aussehen wie die Bommel einer Pudelmütze, Kräuterseitlinge oder Pfifferlinge: Katrin Bunner aus Speyer kennt sie alle und weiß, wie man sie zubereitet. Die erfolgreichste Hobbyköchin Deutschlands ist ein riesen Pilz-Fan und erklärt u.a., warum Pilze-Sammeln das Schönste auf der Welt ist. Dafür müssen wir nicht erst an exotische Orte reisen, sondern finden die edelsten Stücke direkt unserer Haustür. Alles rund ums Thema Pilze - darum geht's diesmal bei Katrin im Gespräch mit Radio Regenbogen Moderator Patrick Gruben.
    - 00:00
  • "Soljanka"
    Eine russische Delikatesse, die nicht nur super schmeckt, sondern auch ganz einfach zuzubereiten ist: "Saljonka"! Im Original ein süßlich-scharfer Eintopf, der aber auch mit weniger Schärfe überzeugt und super schnell gemacht ist für den Mittagstisch. Fleisch oder Fisch, Gemüse, Gewürzgurken, Paprika & Co. - Hauptsache kein Essig! Warum wir darauf besser verzichten sollten und welche "Reste" sie noch in den Eintopf geben können, das verrät uns Katrin Bunner aus Speyer. Sie ist Deutschlands erfolgreichste Hobbyköchin und verrät uns wertvolle Tipps im Talk mit Radio Regenbogen Moderator Patrick Gruben.
    - 00:00
  • "Koch und Back-Pannen" ... und wie man sie vermeidet
    Beim ersten Mal Kuchenbacken das Mehl vergessen und sich wundern warum das nix wird, Zucker statt Salz, das Backblech landet auf dem Fußboden ... fast jeder von uns hat schon mal eine Back oder Koch-Panne hinter sich gebracht. Sie wissen schon, so ein klassisches "Bridget Jones-Erlebnis". Wie im Bridget Jones Film bei der Szene mit der BLAUEN Suppe, weil Briget einfach eine blaue Kordel als Küchengarn zweckentfremdet hatte und die Suppe dadurch blau gefärbt hat. Auch die beste Hobby-Köchin Deutschlands, Katrin Bunner aus Speyer, hat schon chaotisches in der Küche erlebt. Im Gespräch mit Radio Regenbogen Moderator Patrick Gruben und mit Tipps wie wieder alles gut wird.
    - 00:00
  • "Mais"
    Früher haben Menschen im Feuer etwas Sand erhitzt, da Maiskörner reingelegt, die dann aufploppten: das erste Popcorn. Noch heute ist der gesunde Mais ein Dauerbrenner. 10 kg Mais landen bei jedem von uns im Schnitt pro Jahr auf dem Teller! Ob zum Knabbern, in Einzelkörnern oder püriert - lassen Sie sich fürs nächste Mais-Essen in diesem Podcast inspririeren von Radio Regenbogen Moderator Patrick Gruben und der erfolgreichsten Hobby Köchin Deutschlands, Katrin Bunner aus Speyer. PS ... pop, pop, pop, pop pop, pop, pop pop, pop, pop, pop pop, pop, pop pop, pop, pop, pop pop, pop, pop, pop pop, pop, pop, pop pop, pop, pop (2x)
    - 00:00
  • "Flammkuchen ... mal anders"
    Flammkuchen - tarte flambée: eine Spezialität von Hier. Aus dem Elsass. Baden und der Pfalz. Wir reden über Foodpairing beim "Kuchen in Flammen". Wo kommt der Begriff eigentlich genau her? Und wir haben sogar einen weiblichen und einen männlichen Flammkuchen am Start. Zwei Leckerschmecker unterhalten sich: die erfolgreichste Hobby Köchin Deutschlands, Katrin Bunner aus Speyer und Radio Regenbogen Moderator Patrick Gruben. Danach greifen Sie zu: 220g Mehl, 3 EL Olivenöl, 100ml warmes Wasser und ein TL Salz ... wetten?!
    - 00:00
  • "Äpfel"
    Elstar, Jonagold, Braeburn oder Golden Delicious - Äpfel sind echtes Power-Obst. Die erfolgreichste Hobby-Köchin Deutschlands, Katrin Bunner aus Speyer und Radio Regenbogen Moderator Patrick Gruben widmen ihnen hier eine eigene kleine Radioshow. Zurecht. Denn Äpfel sind beliebt, gesund und eigentlich "gut zu haben". Wie Sie sie am besten im Kühlschrank lagern - nur ein Fakt in diesem Podcast.
    - 00:00
  • "Maronen"
    Maronen oder Esskastanie? Das ist nicht das gleiche. Die Marone ist sozusagen eine weiter gezüchtete Form der Esskastanie, sie ist süsser und intensiver im Geschmack und sind etwas größer. Was wir alles mit der Marone in der Küche anstellen können und woram wir reife Maronen erkennen - darüber reden Radio Regenbogen Moderator Patrick Gruben und die erfolgreichste Hobby Köchin Deutschlands, Katrin Bunner aus Speyer in diesem Podcast. "Katrin kocht" ist der "Kochcast" bei Radio Regenbogen mit Tipps, Tricks und Meinungen rund um alles was schmeckt. Wenn dir der Podcast gefallen hat, freuen wir uns über fünf Sterne auf iTunes.
    - 00:00
  • "Eros & Amore" ... Tomaten!
    Kommen wirklich all unsere Tomaten aus Holland? NEIN - hier in Baden und der Pfalz wachsen tolle schmackhafte, seltene Sorten - auch für den eigenen Anbau. Übrigens mit den lustigsten Namen. Für Verliebte zum Beispiel Eros oder Amore. Welche Sorte verwenden wir aber am besten für welches Gericht? Und wann schlägt "Dosen Tomate" sogar die "frische Tomate"? Und was das alles mit dem fünften Geschmack und Miso zu tun hat, erklärt uns hier die erfolgreichste Hobby Köchin Deutschlands: Katrin Bunner aus Speyer - im Gespräch mit Radio Regenbogen Moderator Patrick Gruben.
    - 00:00
  • "Nudeln ... äh Pasta!"
    Früher haben wir Nudeln gekocht, heute kommt Pasta auf den Teller. Zusammen mit Sauce Bolognese unser absolutes Lieblingsessen in Deutschland. Und für alle Nudel-Fans ist dieser "Kochcast" gedacht. Wir erfahren warum es besser ist das Salz erst später ins kochende Wasser zu tun und Öl niemals in den Pasta-Topf gehört - nur zwei der echt nützlichen Tipps von Katrin Bunner aus Speyer, der erfolgreichsten Hobby-Köchin Deutschlands ... gnaz nebenbei versucht sie Radio Regenbogen Moderator Patrick Gruben die Nudel abzugewöhnen :-)
    - 00:00
  • "Alles Käse"
    In dieser Folge von "Katrin kocht" dreht sich alles um den Käse - in allen seinen Formen, Farben und Varianten. "Katrin kocht" ist der "Kochcast" bei Radio Regenbogen, in dem Du Tipps, Tricks und Meinungen von Katrin Bunner aus Speyer erfährst - Deutschlands erfolgreichster Hobbyköchin. Wenn dir der Podcast gefallen hat, gib ihm fünf Sterne auf iTunes und schreibe eine Rezension.
    - 00:00
  • "Grill-Marinaden"
    Sie stehen am Grill, die Marinade verbrennt, das Fleisch ist zäh und irgendwie wird es nie so, wie in der Werbung? Ab jetzt zum Glück nicht mehr. Denn im Gespräch mit Radio Regenbogen Moderator Patrick Gruben beantwortet die erfolgreichste Hobby-Köchin Deutschlands, Katrin Bunner aus Speyer, die Hörer*innen Fragen. In diesem Podcast die Fragen von Helmut aus Bad Wimpfen. Worauf muss ich achten beim Grillfleisch? Welche Marinade nehme ich für Pute und Rind? Und wir erfahren warum es immer gut ist "Rub" in der Küche zu haben. Wenn Sie auch eine Frage an Katrin haben: Schreiben Sie uns gerne über
    - 00:00
  • "Wassermelone"
    In dieser Folge von "Katrin kocht" dreht sich alles um die Wassermelone! Die wächst jetzt sogar bei uns in Südbaden. Bei einem Landwirt in Bad Krozingen-Tunsel. Er hat vermutlich das erste Feld mit deutschen Wassermelonen und Zuckermelonen. Aber woran erkenne ich eine gute? Essen wir die Kerne mit? Wie schmeckt sie in Gazpacho und Smoothie? Darüber reden Radio Regenbogen Moderator Patrick Gruben und die erfolgreichste Hobby Köchin Deutschlands, Katrin Bunner aus Speyer in diesem Podcast. "Katrin kocht" ist der "Kochcast" bei Radio Regenbogen mit Tipps, Tricks und Meinungen rund um alles was schmeckt. Wenn dir der Podcast gefallen hat, freuen wir uns über fünf Sterne auf iTunes.
    - 00:00