Hier Region wählen und das passende Webradio hören:
Warnung auf dem Smartphone
Shutterstock.com, Rawpixel.com
Warnung auf dem Smartphone
Vorsicht vor diesen kuriosen Meldungen

WhatsApp Warnung: "Du kannst jetzt deine Farbe ändern"

Über die Messenger-App wird mal wieder eine Fake-Nachricht verbreitet: „Du kannst jetzt deine Farbe ändern“!

+43 660 5555821: Schau mal:http://whatsaƿƿ.com/farbe Die neue Whatsapp-Funktion ist da. Du kannst jetzt deine Farbe ändern und aus 5 neuen auswählen. Ich habe es schon getan.
WhatsApp Warnung 1
Screenshot: mimikama.at
WhatsApp Warnung 1

Auf den ersten Blick fällt auf, dass das "p" im Link etwas anders aussieht! Daran erkennt man, dass es sich hier nicht um die echte URL der App handelt. Folgt man dem Link, öffnet sich folgender Hinweis:

WhatsApp Warnung 2
Screenshot: mimikama.at
WhatsApp Warnung 2

Bevor man die "neuen Farben" freischalten kann, muss man zunächst zehn seiner Freunde einladen. Hat man dies getan öffnet sich diese Meldung:

WhatsApp Warnung 3
Screenshot: mimikama.at
WhatsApp Warnung 3

Auf diese Meldung folgt aber keine Aktivierung der Farbauswahl! Es öffnen sich lediglich Werbeseiten, wie beispielsweise die Seite eines Online-Casinos.

Das Fazit 

Es gibt keine Farberweiterungen für Apps wie "WhatsApp". Erweiterungen wie Farbeinstellungen und Ähnliches greifen immer wieder in das System ein und ändern Einstellungen. Also niemals Links folgen, die WhatsApp angeblich versendet.