Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!

Mundart-Morgen: So war's beim letzten Mal!

mundart-titel.png
mundart-titel.png, by sschreier

 
Der Morgen bei Radio Regenbogen klang in der Mundart-Woche hörbar anders: Unsere 4 von hier durften mal im Radio so schwätzen, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist – in ihrem Dialekt. 

Vergangenen Dezember hat Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann die Rettung der Dialekte zur „Chefsache“ erklärt, denn im Alltag wird immer seltener noch Mundart gesprochen. Dabei ist gerade der Dialekt für viele Heimat.

Wir sind von hier und so schwätzen wir

Wir lieben unsere Region und das konntest du in unserer letzten Mundart-Woche auch hören, den ganzen Morgen: Wir haben gezeigt, wie großartig und vielfältig die Dialekte bei uns in Baden und der Pfalz sind. Unsere Morgen-Moderatorin Cristina Klee schwätzt badisch, Otti pfälzisch und Matthias Wagner aus den Nachrichten lässt als geborener Südbadener auch den einen oder anderen Spruch auf alemannisch los.

Außerdem hatten wir jeden Tag prominente Gäste, die auch so schwätzen durften, wie wir hier halt so schwätzen: Der Monnemer Comedian Bülent Ceylan war da, der Karlsruher Sänger Max Giesinger kam vorbei, SC Trainer Christian Streich hat seine Weisheiten zum Besten gegeben und noch einige mehr.

Wie unterschiedlich die Dialekte alleine in Baden-Württemberg klingen, kannst du dir auch jetzt schon auf einer virtuellen Karte anhören:

Zum Sprachatlas
 
Danke an unsere Gast-Moderatoren!

Egal ob kurpfälzisch, badisch oder alemannisch - wir hatten tolle Unterstützung am Mikrofon! Vielen Dank an unsere Gast-Moderatoren, wie z.B. Anke aus Viernheim:

Auch unser Lehrer​ Marc Hofmann aus Kirchzarten bei Freiburg erzählte seine Geschichten aus seinem Lehreralltag - im Dialekt! Die Beiträge gibt's hier zum Nachhören!

Einzige Voraussetzung: Du kannst alles, außer Hochdeutsch ;-)

Regionalnachrichten im Dialekt

Nicht nur unsere 4 von hier schwätzen im Dialekt. Auch unsere Regionalnachrichten gibt's auf pfälzisch, badisch und alemannisch. Hier sind unsere Regionachrichten vom heutigen Freitagmorgen zum Nachhören:

Metropolregion Rhein-Neckar:

- 00:00

Regionalnachrichten: Rhein-Neckar

Baden & die Pfalz:

- 00:00

Regionalnachrichten: Baden & die Pfalz

Südbaden & Schwarzwald:

- 00:00

Regionalnachrichten: Südbaden & Schwarzwald