Baugenehmigung JVA
Stadt Rottweil
Baugenehmigung JVA
Rottweil

Baugenehmigung für die neue Justizvollzugsanstalt

In Rottweil soll bald eine Justizvollzugsanstalt entstehen. Die Baugenehmigung liegt zumindest schon einmal vor.

Der Weg für die neue Justizvollzugsanstalt in Rottweil ist frei. Die Stadt erteilte dem Land jetzt die Baugenehmigung.

Im Herbst sollen die Bauarbeiten beginnen. Dann entsteht ein hochmodernes Gefängnis mit gut 500 Plätzen. Das ist die Hälfte des zusätzlichen Bedarfs, den das Land Baden-Württemberg hat.

Fast alle Dächer der JVA werden mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet, und in den Zellen gibt es Fußbodenheizung. Eine Wohlfühloase für Häftlinge wird das neue Gefängnis aber freilich nicht, und Ausbrecher werden es schwer haben.

Denn eine hohe Mauer wird die JVA umschließen - oben abgerundet damit Wurfhaken keinen Halt finden.