Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Pünktlich zur Fußball-EM

Mit diesem Spot überrascht die Deutsche Bahn

Die Deutsche Bahn ist zwar nicht für ihre Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit bekannt, jedoch hin und wieder für ihre kreativen Werbespots. Im aktuellen Beispiel bricht das Unternehmen jetzt mit einem Tabu.

Am Mittwochabend hat die Deutsche Bahn ihren neuesten Werbespot auf Youtube hochgeladen. Ein junger Fußballfan fiebert darin mit seiner Lieblingsmannschaft mit, im Stadion, unterwegs und zu Hause vor dem Fernseher oder am Laptop. Zwischendrin wird er immer wieder im ICE oder im Bus der Deutschen Bahn gezeigt. Er reist seinem Team und offenbar seinem Lieblingsspieler überall hinterher. Am Ende des Werbespots überrascht die Deutsche Bahn. Der Fan steigt aus dem ICE und fällt seinem Lieblingsspieler in die Arme. Beide umarmen sich und gehen dann Hand in Hand über den Bahnsteig. Es erscheint die zweideutige Botschaft: "Verbindet mehr als A und B."

Interessant an dem Spot ist, dass die Deutsche Bahn hier mit gleich zwei Tabus bricht. Zum einen sind homosexuelle Pärchen in Werbespots bisher noch selten zu sehen, zum anderen spielt einer der beiden einen Fußballprofi. Seit dem Outing von Ex-Bundesligaspieler Thomas Hitzlsperger ist zwar bekannt, dass es homosexuelle Spieler gibt, jedoch ist diese Tatsache noch längst nicht in der Gesellschaft angekommen. Umso mutiger, dass die Deutsche Bahn mit diesem Spot in diese Kerbe schlägt.