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Tabletten, Sprays und Tees: Hilft Melatonin wirklich bei Schlafstörungen?

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Wirkung, Risiken und Alternativen

Melatonin ist ein Hormon, das maßgeblich zu unserem Schlafrhythmus beiträgt. Wird es draußen langsam dunkel, wird die Produktion des Hormons in unserem Körper angekurbelt. Die Folge davon: Wir werden müde.

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Da liegt die Idee nahe, sich diese Funktion des Hormons zu nutzen zu machen. Schließlich fühlen sich laut einer Studie der DAK rund 80 Prozent der Deutschen von Schlafstörungen betroffen. Das sind etwa 34 Millionen Menschen!
 

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Melatonin als frei verkäufliches Medikament

Melatonin ist in geringer Dosierung nicht rezeptpflichtig. Es gibt Tees, Tabletten und Sprays. Vor der Verwendung sollte man sich jedoch gut informieren und die Einnahme vorher mit dem Hausarzt besprechen.

Wirkung von Melatonin: Nur zum Einschlafen gut

Melatonin trägt dazu bei, dass wir müde werden. Dadurch schlafen wir besser ein. Allerdings wird  Melatonin in unserem Körper sehr schnell wieder abgebaut. Das heißt: Eingenommenes Melatonin hilft beim Einschlafen – allerdings nicht beim Durchschlafen!

Melatonin hilft vor allem denjenigen, die an einer Unterproduktion des Hormons durch den eigenen Körper leiden. Das ist zum Beispiel bei Senioren häufig der Fall. Die körpereigene Produktion nimmt mit zunehmendem Alter nämlich ab.

Bei durch Stress oder andere Umstände geschuldeten Einschlafstörungen hilft Melatonin also nur bedingt.
 

Risiken und Nebenwirkungen: Vorher mit dem Hausarzt sprechen

Eine Überdosierung mit Melatonin ist nicht lebensgefährlich, da der Körper das Hormon relativ schnell abbaut. Wenn du allerdings mehrmals in der Nacht Melatonin zu dir nimmst, kann das deinen Schlafrhythmus weiter schädigen. Die Müdigkeit kann sich in den Morgen und Mittag des nächsten Tages verschieben. Auch Kopfschmerzen und Übelkeit können auftreten. Studien zu Langzeitfolgen gibt es bisher nicht.

Generell gilt: Bei Einschlaf- und Schlafproblemen ist es sinnvoll, mit dem Hausarzt zu sprechen! Dieser kann dich beraten und dir verschiedenen Alternativen und Möglichkeiten aufzeigen.
 

Natürliche Alternative: Baldrian

Eine natürliche Einschlafhilfe ist das Heilkraut Baldrian. In Form von Tees, Tropfen oder Tabletten wirkt Baldrian beruhigend und fördert ein gutes Ein- und Durchschlafen.

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