Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Neuanfang

Neues Album von Clueso

Es sind keine kühlen Weisheiten, die er in den zehn Songs des neuen Albums verkündet. Vielmehr hinterfragt Clueso auf seine sensible, suchende Art sich selbst und die Gesetze der Musikszene, die ihn in den vergangenen Jahren so geprägt haben, wie er sie mitunter auch bestimmt hat – immer wieder darauf bedacht, seinen eigenen Weg zu gehen. So produzierte er seine Alben und Tourneen selbst und reiste zeitweise eigenfinanziert mit seinen Musikern und einer 70-köpfigen Crew, meist aus Freunden bestehend, durch Deutschland.

Sechs Soloalben, zwei EPs, drei Live-Alben, 25 Singles, fünf Mal Gold, zwei Mal Platin, über eine Million verkaufte Tonträger, Konzerte und Festivals mit bis zu 60.000 Besuchern beweisen die Treue und Zuneigung der Fans. Aber nicht nur sie können sich mit Clueso identifizieren. Auftritte mit Lindenberg, Grönemeyer, Niedecken und den Fantastischen Vier - man kommt nicht umher die 15 Jahre seit Erscheinen von Cluesos erster Platte „Text & Ton“ als ungemein erfolgreiche Zeit zu beschreiben. 
 

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Kurz vor Ende der vergangenen Tour trennte er sich von seiner Band und in den Tagen, als er „Neuanfang“ im Studio aus sich herausschrie, auch von seinem Manager. Er zog aus der Wohngemeinschaft aus und verließ den Zughafen, das von ihm mitgegründete unabhängige Netzwerk für Kulturschaffende im Zentrum seiner Heimatstadt Erfurt. 
 

Clueso - Neuanfang (Official Video)
Clueso - Neuanfang (Official Video)

Clueso sagt, er wünschte sich, dass alle ordentlich durchgeschüttelt werden, aber der Fan nicht aus der Kurve fliegt beim Zuhören. Die Message sei wichtiger als die Poesie. Er selbst befindet sich noch auf einer Fahrt, das spürt man, wenn man die neue Platte aufmerksam gehört hat. Er erzählt von Unabhängigkeit und Reife, vom Zurück- und Vorausschauen, vom Hinfallen und Aufstehen, vom Loslassen und Umarmen, vom Weitermachen und Neuanfängen. „Für mich ist es ein wichtiges Album“, sagt Clueso, „weil ich mich hinterfrage, ohne mich zu verlieren.“ 

„Neuanfang“ Clubtour 2016 / 2017 

11.12. Bochum – Zeche 
12.12. Karlsruhe – Tollhaus 
13.12. Basel – Volkshaus 
15.12. Potsdam – Waschhaus 
16.12. Erlangen - E-Werk 
18.12. Dornbirn - Conrad Sohm 
19.12. Salzburg – Rockhouse 
20.12. Darmstadt – Centralstation 
01.02. Wien – WuK 
02.02. München – Muffathalle 
03.02. Stuttgart - Im Wizemann 
05.02. Berlin – Astra 
06.02. Hamburg - Große Freiheit 36 
08.02. Leipzig – Täubchenthal 
09.02. Köln – Gloria 
10.02. Luxembourg – Atelier 
12.02. Zürich – Kaufleuten 
13.02. Erfurt – Stadtgarten 
14.02. Erfurt – Stadtgarten