Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

GEISTERFAHRER: GEFAHR AUS DER GEGENRICHTUNG

Wie Sie sich verhalten sollten, wenn Ihnen ein Falschfahrer entgegen kommt oder sie versehentlich selbst zu einem werden, lesen Sie hier!

Am Dienstagmorgen ging es bei George & Co. um Carmen aus Mannheim. Als sie bei Radio Regenbogen zufällig die Meldung über einen Geisterfahrer hörte, wechselte sie die Spur und ein genau dieser schoss nur wenige Sekunden später an ihr vorbei. Carmens Geschichte gibt es hier:

 weiterlesen

Wie gefährlich Geisterfahrer für den Verkehr sind, wie man sie aufhält und wie man sich verhalten sollte, wenn man selbst versehentlich zum Geisterfahrer wird, lesen Sie hier.

FALSCHFAHRER AUFHALTEN

Felix Neulinger von der Autobahnpolizei Karlsruhe sagt, dass sich Falschfahrer, die versehentlich verkehrt auf die Autobahn auffahren, relativ schnell und unkompliziert aufhalten lassen. Ein Streifenwagen kann den Falschfahrer, der diesem bei möglichst wenig Verkehr folgt, per Lautsprecher oder Blaulicht auf sein Fehlverhalten aufmerksam machen.

Schwieriger wird es bei Falschfahrern, die absichtlich die falsche Richtung einschlagen oder stark betrunken sind. In diesen Fällen werden polizeiliche Stoppstellen eingerichtet.

"Der Großteil der Falschfahrten ist nach kurzer Zeit beendet", so Neulinger. Entweder hält der Geisterfahrer selbst an oder es kommt im schlimmsten Fall zu einem Unfall, den die Polizei durch Gegenmaßnahmen und Prävention zu verhindern versucht.

HOHE STRAFEN FÜR FALSCHFAHRER

Falschfahrern droht in erster Linie der Entzug des Führerscheins. Wenn diesen allerdings Absicht durch ein suizidales Motiv oder starken Alkoholeinfluss nachgewiesen werden kann, sind auch Freiheitsstrafen möglich.

VERSEHENTLICH SELBST FALSCHFAHRER: WAS IST ZU TUN?

Stephan Dietrich vom ADAC Fahrsicherheits-Zentrum rät, sofort auf der Standspur anzuhalten und den Warnblinker einzuschalten. "Dann sollte man die Polizei rufen und diese bitten, sich absichern zu lassen, damit man wieder herausfahren kann. Auf keinen Fall sollte ein Geisterfahrer selbst ohne Absicherung wenden!"

WENN EIN GEISTERFAHRER ENTGEGEN KOMMT

Stephan Dietrich rät, sofort vom Gas zu gehen und sich so weit wie möglich rechts einzuordnen. Notfalls sollte man auch auf die Standspur ausweichen. Ggf. sollte man auch anhalten und den Warnblinker einschalten. Wichtig ist, im Auto sitzen zu bleiben.