Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

GENAU IM BLICK: FREIBURGER POLIZIST IN BRASILIEN

Randale, Schlägereien und angespannte Stimmung - manchmal ist Fußball leider nicht so friedlich. Damit die Stimmung nicht kippt ist Patrick Amann nach Brasilein geflogen.

Ein Mann wird die deutschen Fans im Stadion beim Spiel Deutschland gegen Brasilien in Belo Horizonte ganz genau im Blick haben: Patrick Amann, Polizist aus Freiburg. Sein Spezialgebiet ist Fußball, genauer gesagt die Fußballfans, denn er kennt die deutschen Fans und weiß wie sie ticken.

Was ist genau dein Job? Patrick Amann:
[media:/media;files/mp3/2/101432.mp3;width=169,height=27,player=1,image=normal]

Vor der WM gab es jede Menge Proteste, weil die WM so viel Geld verschlungen hat. Jetzt läuft die Fußball-Weltmeisterschaft und alles sieht nach Friede-Freude-Fußballparty aus. Und der Schein trügt laut Patrick Amann auch nicht. Protestierende sind kaum zu sehen. In einer Millionenstadt wie Rio sind zurzeit höchstens mal Protestmärsche mit 300 Leuten zu sehen. Von größeren Demonstrationen kann also im Moment nicht die Rede sein. Und die deutschen Fans? Sind die negativ aufgefallen?
[media:/media;files/mp3/4/101434.mp3;width=169,height=27,player=1,image=normal]

Gefürchtet sind da schon eher die argentinischen Fans. Nicht weil die Argentinier grundsätzlich gewaltbereiter seien, aber die Vielzahl der Fans rufe die besondere Wachsamkeit der Polizisten auf den Plan. 80.000 bis 100.000 Argentinier kommen zu den Spielen und die große Rivalität zwischen brasilianischen und argentinischen Fans fordert ein größeres Polizeiaufgebot.

Und da Patrick nicht nur die Fußballfans, sondern auch die Spieler auf dem Platz genau im Blick hat, möchten wir natürlich noch seinen Tipp für das Spiel Deutschland Brasilien hören:
[media:/media;files/mp3/5/101435.mp3;width=169,height=27,player=1,image=normal]