Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

IM HERBST GEHTS LOS: DIE GANZTAGS-GRUNDSCHULE

Jahrzehntelang wurde sie in Baden-Württemberg gefordert, erstritten, erkämpft, ab Herbst kann sie kommen: die Ganztags-Grundschule!

Jahrzehntelang wurde sie in Baden-Württemberg gefordert, erstritten, erkämpft, ab Herbst kann sie kommen: die Ganztags-Grundschule! Der Landtag hat vergangene Woche das Gesetz verabschiedet.

Mit der Ganztags-Grundschule sind die Kinder durchgehend betreut. Seit einem Jahr gibt es das Recht auf einen Kitaplatz.

Damit die Kinder nach der Kita auch in der Grundschule den ganzen Tag betreut werden können, gibt es das Ganztagsangebot ab kommendem Herbst auch in der Grundschule. Diese Betreuungslücke wird dadurch geschlossen.

FREIWILLIG ODER PFLICHT: ES WIRD ZWEI VARIANTEN GEBEN

Die Ganztags-Grundschule wird es in zwei Varianten geben. In der Schulkonferenz können die Schüler- und Lehrervertreter darüber abstimmen, ob das freiwillige oder verbindliche Konzept gewählt wird. Bei der Pflicht-Variante müssen die Schüler den ganzen Tag in der Schule bleiben. Entscheidet sich die Schule jedoch für die Wahl-Variante, können die Eltern entscheiden, ob ihre Kinder den ganzen oder nur den halben Tag in der Schule bleiben.

DAS ANGEBOT: ENTSPANNUNG, SPORT UND FÖRDERUNG

Da für Grundschüler ein achtstündiger Schultag mit klassischem Unterricht am Nachmittag zu viel wäre, gibt es im Rahmen des Nachmittagsangebotes Entspannung, Sport und Förderung wie Hausaufgabenhilfe für die Schüler.

BEISPIEL: DIE KASTELBERGSCHULE IN WALDKIRCH

Die Kastelbergschule in Waldkirch ist über die Erprobungsphase einer Ganztagsschule weit hinaus. Bereits seit 2008 ist sie eine gebundene Ganztagsschule. Das Nachmittagsangebot ist hier Pflicht für alle Schüler. Die 260 Schüler der meist zwei bis dreizügigen Klassen bekommen keine Hausaufgaben auf. Stattdessen können die Kinder aus 14 verschiedenen Projekten aus den Bereichen Kreativ, Musik und Bewegung auswählen. Unterstützt werden die Kurse durch Kooperationen mit der Musikschule, der Malschule, örtlichen Unternehmen und Sportvereinen. In der Schule gehe es laut Rektor Manfred Kasten um "leben" und "lernen" und nicht um die Leistungsabgabe.

Rektor Manfred Kasten über die Philosophie:
[media:/media;files/mp3/8/102638.mp3;width=169,height=27,player=1,image=normal]

Für die Lehrer liegt der Vorteil einer Ganztagsschule darin, dass sie mehr Zeit für die Schüler haben. Lehrerin Martina Balzer erklärt das so:
[media:/media;files/mp3/9/102639.mp3;width=169,height=27,player=1,image=normal]

Die Schüler finden das Ganztagsangebot gut:
[media:/media;files/mp3/0/102640.mp3;width=169,height=27,player=1,image=normal]

WAS HALTEN SIE VON DER GANZTAGS-GRUNDSCHULE?

Diskutieren Sie mit anderen Eltern auf unserer Radio Regenbogen Facebook-Seite oder rufen Sie uns kostenlos an: 08000 34 35 36