Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

ONLINE: KURS GEGEN "AUFSCHIEBERITIS"

Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben - trotzdem bekommt man einige lästige Aufgaben einfach nicht erledigt. Gegen "Aufschieberitis" hilft jetzt ein Online-Kurs der KIT.

Ist Ihre Wohnung auch immer am ordentlichsten, wenn Sie eigentlich die Steuererklärung machen müssten? Nur eine Stunde oder zwei im Internet surfen, wenn man eigentlich bügeln wollte? Unangenehme Tätigkeiten werden aufgeschoben, stattdessen haben Dinge wie Internetsurfen oder Putzen Vorrang. Wer sich davon befreien möchte, schafft das vielleicht mit einem speziellen Kurs für besseres Selbst- und Zeitmanagement. Der wird ab August auch online angeboten.

Statt unangenehme oder kompliziert erscheinende Tätigkeiten sofort zu erledigen, beschäftigen viele Menschen sich lieber mit vermeintlich vordringlicheren Dingen. Das auch als Prokrastination bezeichnete Verhalten ist im privaten Umfeld meist harmlos, kann aber zur Gewohnheit werden und im Beruf schlimme Folgen haben. Ein Online-Kurs für besseres Selbst- und Zeitmanagement soll jetzt Abhilfe schaffen.

Wissenschaftler des Lehrstuhls für Angewandte Psychologie sowie des Fernstudienzentrums des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) haben einen Online-Kurs für besseres Selbst- und Zeitmanagement entwickelt. Ab August kann man sich auf der Plattform Iversity kostenlos Videos ansehen, die helfen sollen, sich mit dem Phänomen des Aufschiebens von wichtigen, aber tatsächlich oder auch nur vermeintlich schwierigen und unangenehmen Aufgaben auseinanderzusetzen und es womöglich zu überwinden.