Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

DER RHEINSCHWIMMER: DAS WAHNSINNS-VORHABEN

Er will den Rhein durchschwimmen und ist bei seinem großen Vorhaben in Baden und der Pfalz angekommen.

DAS WAHNSINNS-VORHABEN

Er schwimmt und schwimmt: Der Extremsportler und Chemiker Andreas Fath ist in Baden und der Pfalz angekommen und bewegt sich weiterhin rheinaufwärts. Sein Ziel: Er will den Rhein von der Quelle in den Schweizer Alpen bis zur Mündung in die Nordsee komplett durchschwimmen.

Am vergangenen Donnerstag hatte der "Rheinschwimmer" Breisach erreicht. Nach anfänglichen Magenproblemen ist er sich sicher, dass er diese "Wahnsinnsstrecke" packen wird. Bisher lief alles gut, aber manchmal war es auch ganz schön knapp für den schwimmenden Professor, denn eigentlich schwimmt er mit 40 bis 60 Prozent seiner Leistungskraft. In Todesangt wird der Körper aber dann stärker gefordert und die hat er teilweise auch bringen müssen.

Jens Schneider im Gespräch mit dem Rhein-Schwimmer Andreas Fath

[media:/media;files/mp3/7/104407.mp3;width=169,height=27,player=1,image=normal]

Wahnsinns-Etappe von Karlsruhe nach Mannheim

Am vergangenen Montag ist Andreas in Karlsruhe aufgebrochen um eine der längsten und für ihn wohl wichtigste Etappe zu absolvieren. Es ging nach Mannheim. Das Besondere: Andreas schwamm auch an seiner Heimat Speyer vorbei. Hier hat der begeisterte Extremsportler überhaupt erst die Grundlage seines Abenteuers gelernt: das Schwimmen! Besonders groß war die Freude, als Andreas seine alten Freunde wiedergesehen hat. Mit ihnen hat er unter anderem seine Kindheit und Jugend im Schwimmverein verbracht und die ersten Bahnen gezogen.
[media:/media;files/mp3/0/104620.mp3;width=169,height=27,player=1,image=normal]

Wegen des Hochwasser musste unser Rheinschwimmer rund 80 Kilometer bis nach Mannheim zurücklegen, viel mehr als geplant. Jetzt hat er das Schlimmste aber erstmal hinter sich:
[media:/media;files/mp3/1/104621.mp3;width=169,height=27,player=1,image=normal]

Am Dienstag geht es weiter nach Mainz. Endstation ist Hoek van Holland am 24. August. 

Die Route des Rheinschwimmers

Der Hochschulprofessor startete im Tomasee bei Tujetsch in der Schweiz zu seinem Projekt. Rund 1230 Kilometern will der Hochschulprofessor durch den Rhein schwimmen und in 25 Etappen bis Ende August die Mündung des Flusses in den Niederlanden erreichen. Fath hofft, mit der Aktion Sponsoren für ein Wasser-Analyse-Gerät für seinen Fachbereich zu finden. Wo sich der Professor gerade im Rhein befindet, können Sie über GPS Tracking auf seiner Seite verfolgen.

WO IST ANDREAS FATH AKTUELL?

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio