Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

8. PLATZ: DIE TANZMÄUSE BEI DER WM IN GLASGOW

Sie haben es geschafft! Dank Ihnen konnten Ksenia und Celina nach Glasgow zur Street-Dance-WM fahren und den 8. Platz erreichen!

8. Platz für Ksenia und Celina

Ksenia und Celina hatten einen Traum: Die beiden 15-jährigen Tänzerinnen aus Viernheim wollten bei der Weltmeisterschaft im "Street Dance" in Glasgow teilnehmen. Qualifiziert waren sie zwar, aber lange Zeit sah es so aus, als könnten sie nicht daran teilnehmen. Es fehlte einfach das Geld, um Anreise, Unterkunft etc. zu bezahlen. Auch Papa Toni waren die Hände gebunden. Dank Ihnen und Ihrer Unterstützung konnten die Mädels am Wochenende doch nach Glasgow fliegen und unter 70 Teilnehmerinnen in ihrer Altersklasse einen tollen 8. Platz erreichen! Herzlichen Glückwunsch!

Fotoshooting: Ksenia und Celina kurz vor dem Finale

Ohne einen Pokal wollten sie nicht nach Hause fliegen

Vor der WM haben sie uns gezeigt, was sie können

(und Jens auch ... er hat es zumindest versucht ...)

 


Der Weg zur Street-Dance-WM

Dritter Platz bei der Deutschen Meisterschaft in Essen

Durch das herausragende Ergebnis bei der Deutschen Meisterschaft haben sich die Mädels für die WM in Glasgow qualifiziert. Zuvor haben sie bei der Europameisterschaft den fünften Platz geholt. Potential, um bei der WM weit zu kommen, ist also vorhanden. Doch was ist schon eine Qualifikation, wenn man nicht antreten kann und es am Geld scheitert? Den Mädels fehlen noch ca. 3.000 Euro und die Zeit rennt: am 22. August findet die WM in Glasgow statt. Celinas Vater Toni sind die Hände gebunden, sonst würde er die beiden unterstützen. Nun ist aber angedacht, über den Verein Spenden zu sammeln. Spendenquittungen lassen sich für Sponsoren schließlich gut absetzen.

"Tanzen ist unser Leben"

Ksenia und Celina tanzen schon ihr ganzes Leben lang und "würden das auch um nichts in der Welt aufgeben", wie sie uns im Interview verraten haben. Beim Street Dance gibt es verschiedene Stile, aber hauptsächlich geht es um Hip-Hop und hämmernde Beats und Rythmen, auf denen dann getanz wird.

Street Dance: Gruppen, Solos und Duos

Beim Street Dance gibt es verschiedene Verbände und bei den Wettkämpfen verschiedene Disziplinen und Konstellationen. Da Ksenia und Celina zu zweit sind, treten sie unter dem Namen "Black Illusion" als Duo an. Das Spannende dabei: Beim Wettkampf wissen die Mädels nicht, auf welches Lied sie tanzen müssen. Daher müssen sie ihre Choreografie auf möglichst viele Lieder und Beats abstimmen und hoffen, dass sie beim Wettkampf die richtigen Takte treffen. Beide müssen in Sekundenbruchteilen zusammen die richtigen Entscheidungen treffen. Street Dance ist also ein Tanzsport, der nicht nur Talent und Ausdauer erfordert, sondern auch eine gute Antizipation und ein perfektes Zusammenspiel.

Training im Wohnzimmer

Meistens trainieren Ksenia und Celina zu Hause im Wohnzimmer ohne einen Spiegel. Dieser ist allerdings notwendig, damit sich beide selbst und den Partner auf Synchronität überprüfen können. Tanzen beide bei den Wettkämpfen asynchron, gibt es erheblichen Punktabzug von den Wettkampfrichtern. Wenn die beiden Training haben, kommen sie extra früher, damit sie vor dem Spiegel in der Halle trainieren können.