Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

INTEGRATION: KOCHEN IM QUADRAT

Mit einem Kulturkochbuch wollen Mannheimer Studenten Asylbewerbern die Integration erleichtern.

Wie wäre es mal mit einem orientalischen Shirini oder Pilaf? Wer nicht weiß was damit gemeint ist, sollte sich das Kulturkochbuch der Mannheimer Studenten zulegen.

Liebe geht durch den Magen. Aber Freundschaft fängt schon beim Kochen an. Das dachte sich auch das zwölfköpfige Studententeam "Intecreative" der Hochschule Mannheim. Das Projektteam der Hochschulinitiative Enactus entwickelte das Kulturkochbuch "Die Welt kocht im Quadrat". Das Besondere: Die Rezepte sind aus unterschiedlichen Heimatländern der in Mannheim lebenden Asylbewerbern. Erweitert wird das Buch durch die jeweiligen Geschichten der Flüchtlinge die versuchen ein neues Leben in Deutschland aufzubauen, dies jedoch nicht immer so einfach gelingt. Deshalb ist das Ziel des Projekts die Integration der Flüchtlinge in die deutsche Gesellschaft zu erleichtern.

Entstanden ist die Idee beim ersten Treffen im Asylbewerberheim, als alle Flüchtlinge traditionelle Speisen ihrer Heimat mitbrachten und gemeinsam mit engagierten Besuchern gegessen, geredet und gelacht haben. Von dieser geselligen Atmosphäre überwältigt, wollten die Studenten auch anderen die Möglichkeit bieten, die Geschichten und Rezepte der Flüchtlinge kennenzulernen.

Doch es soll nicht nur bei der gedruckten Version bleiben. Um einen Ort der Interaktion zwischen interessierten Mitbürgern und den Flüchtlingen zu schaffen, fließt der gesamte Erlös des Kulturkochbuchs in die Einrichtung eines Sprachcafés in der Mannheimer Innenstadt. Somit wird ein Ort geschaffen an dem Mannheimer und Asylbewerber gemeinsam kochen, spielen, reden und sich kennen lernen können und sich vielleicht die eine oder andere Barriere bei einem guten Essen auflöst.

Wer nun Lust auf internationale Küche hat, kann sich das Kochbuch im "Anderen Buchladen", im Café No Name, im Reformhaus, im Safran, in den Kulturbrücken, im Weltladen, im Uni Campus Shop - und deutschlandweit bei Thalia für 15 Euro holen.