Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

THE BLACK DOG: EIN FILM ÜBER DEPRESSIONEN

Nach dem Tod von Schauspieler Robin Williams sprechen die Menschen wieder über Depressionen. Dieses Video macht die Krankheit anschaulich.

Am frühen Dienstagmorgen wurde bekannt, dass Schauspieler und Komiker Robin Williams tot in seinem Haus in Kalifornien aufgefunden wurde. Die Todesursache: Suizid. Der Grund: Alkohol-, Drogenprobleme und Depressionen. Doch was sind eigentlich Depressionen und was veranlasst die Betroffenen dazu, irgendwann keinen anderen Ausweg mehr als einen Suizid zu sehen? Dieser tolle Film von Matthew Johnstone für die Weltgesundheitsorganisation (WHO) veranschaulicht die Krankheit auf so einfache und simple Weise, wie wohl kaum ein Zweiter. Die Depressionen werden als schwarzer Hund dargestellt. "I had a black dog, his name was depression", so der Titel. Zwar ist das Video auf Englisch, doch das ist zweitrangig, denn die Bilder und Illustationen sprechen für sich ...