Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Doppel-Haken: WhatsApp jetzt mit Lesebestätigung

Die Ausrede "Oh, ich habe Deine Nachricht nicht gesehen" funktioniert bei WhatsApp jetzt nicht mehr ...

WhatsApp weiß,

wann Du eine Nachricht gelesen hast

Na toll. Die Ausrede "Oh, ich habe Deine Nachricht jetzt erst gelesen. Ups! Sorry!" zieht nicht mehr. Nun hat auch WhatsApp die Lesebestätigung eingeführt - als blauen Doppel-Haken.

Die Sache hat einen blauen Doppel-Haken ...

Bisher hat ein grauer Haken bedeutet, dass die Nachricht an die WhatsApp-Server gesendet wurde. Zwei graue Haken bedeuten, dass die Nachricht beim Empfänger angekommen ist. Verwandeln sich diese Haken in einen blauen Doppel-Haken, hat der Empfänger die Nachricht tatsächlich auch gelesen. Eine Funktion, auf die Ex-Partner und Stalker sehnsüchtig gewartet haben. Abschalten lässt sich diese Funktion bislang noch nicht.

Einen kleinen Trick gibt es aber doch ...

Im Sperrbildschirm eures Handys werden die WhatsApp-Nachrichten in der Regel angezeigt. Ihr seht, wer euch geschrieben hat und zum Teil auch die ersten Worte. Das bedeutet aber nicht, dass der Absender dann sieht, dass ihr die Nachricht gelesen habt. Das sieht er nur, wenn ihr WhatsApp öffnet und die komplette Nachricht lest. Wenn ihr also im Sperrbildschirm schon seht, dass euch jemand geschrieben hat, de ihr aber nicht antworten wollt, lasst ihr WhatsApp einfach noch eine Weile zu.

Wir werden immer gläserner

Die Funktion, die WhatsApp eingeführt hat, ist nicht neu. Massenger wie Facebook oder iMessage nutzen diese Lesebestätigung schon länger. Mit WhatsApp stößt allerdings nun ein weiterer Dienst hinzu, der uns etwas gläserner werden lässt. Das war auch ein Thema bei der letzten Sendung von "Talk Of Town" mit Hans Meiser. Am vergangenen Sonntag hat er mit Autor und Daten-Experte Markus Morgenroth gesprochen.

mehr infos

Die komplette Sendung zum Nachhören