Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Facebook@Work: Die Büro-Version soll kommen

Das weltgrößte soziale Netzwerk will eine Version für Unternehmen starten. Hier findet ihr weitere nützliche Business-Tools!


Bisher noch ein Geheimprojekt -
Facebook at Work

Das weltgrößte soziale Netzwerk will eine Version für Unternehmen starten. Erste Firmen testen "Facebook at Work" bereits, wie die "Financial Times" unter Berufung auf informierte Insider berichtet.

Ähnlich, wie die Standard-Version

Angeblich soll "Facebook at Work" der Standard-Version sehr ähnlich sein. Es soll eine Timeline und Gruppen geben, allerdings soll die Unternehmensversion unabhängig von dem privaten Facebook-Benutzerkonto sein.

"Facebook at Work" soll für die Kommunikation in Unternehmen ausgelegt sein. Diese Variante wurde schon sein längerer Zeit diskutiert und bereits in Unternehmen getestet. Ob "Facebook at Work" allerdings ein Erfolg wird, bleibt abzuwarten.

Facebook hat den Ruf als Datenkrake. Ob Unternehmen also in einer Business-Variante mit Betriebsinterna um sich posten, dürfte bezweifelt werden. Und da Facebook natürlich auch damit Geld verdienen will, soll auch Werbung geschaltet werden.

Online-Dienste zur Optimierung des Arbeitsalltags

Es ist nicht zwangsläufig nötig, auf eine Business-Variante von Facebook zu warten. Hier gibt es einige Alternativen, die es heute schon bereits gibt.

Trello

Das Prinzip von Trello funktioniert wie eine Pinnwand mit Zetteln oder eines Whitebords mit Post-Its. Mit Trello könnt ihr Karten in verschiedenen Listen erstellen. Diese könnt ihr kategorisieren, Dateien Anhängen, Mitarbeiter einladen, hinzufügen und vieles mehr. Neben Evernote ist Trello eines der besten Organisations- und Produktivitäts-Plattformen.

trello.com

IFTTT

IFTTT ist ein bisschen komplizierter und erfordert einige Einarbeitungszeit. Wenn ihr das Prinzip aber verstanden habt und wisst, wie ihr es für euch nutzt, wird IFTTT ein ziemlich mächtiges Werkzeug, wenn es um Struktur und Monitoring geht. IFTTT bedeutet "If this then that". Ihr könnt damit zahlreiche Abfragen erstellen. Beispiel: "Wenn ich ein Instagram-Foto aufnehme, dann soll dieses in der Dropbox gespeichert werden." Die Kombinationsmöglichkeiten mit den unterschiedlichsten Diensten sind zahlreich.

ifttt.com

Slack

Ihr sitzt in einem Großraumbüro oder auch räumlich getrennt? Dann könnt ihr Slack benutzen, um schnell miteinander zu kommunizieren bzw. zu chatten, wenn eine E-Mail zu zeitaufwändig oder eine Telefonat nicht notwendig ist. Mit Slack könnt ihr Gruppen erstellen, Dateien verschicken und vieles mehr.

slack.com

Evernote

Ähnlich wie Trello ist Evernote ein mächtiges Tool, um sich selbst und die Arbeit zu organisieren. Kategorien können für Kollegen freigegeben und auf unterschiedlichen Geräten schnell und einfach synchronisiert werden. Und: es ist in der Standard-Version kostenlos!

evernote.com