Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Newsticker: Atomunfall in der Ukraine

Im Südosten der Ukraine soll es offenbar einen Störfall in einem Atomkraftwerk gegegeben haben.


Entwarnung
AKW-Zwischenfall in der Ukraine

Im Südosten der Ukraine soll es offenbar einen Störfall in einem Atomkraftwerk gegegeben haben. Bei dem Kernkraftwerk in Saporischschja handelt es sich um die größte Anlage in Europa. Wie sich die Lage entwickelt, erfahrt ihr auf dieser Seite und bei Radio Regenbogen im Programm.

Hintergrund:

Die Leitung des Atomkraftwerks hat über eine Abschaltung des Block 3 des Meilers am 28. November berichtet. Ehöhte Werte von Radioaktivität sei aber nicht gemessen worden. 


+++ 12:52 Uhr: Erinnerungen an Tschernobyl +++

Das Kernkraftwerk bei Saporischschja befindet sich 570 Kilometer südöstlich der Hauptstadt Kiew. Der Meiler war 1984 in Betrieb genommen worden. Die Meldungen über den Störfall wecken Erinnerungen an den schweren Unfall im Atomkraftwerk Tschernobyl 1986. Beide Kraftwerke seien aber nicht von der selben Bauart.

+++ 12:49 Uhr: Keine Gefahr? +++

Der Energieminister Demtschischin sagt, dass keine bedrohliche Situation bestünde. Bis Freitag solle das Problem im Kraftwerk behoben sein. "Das ist eine technische Frage - und obwohl der dritte Block abgeschaltet ist, stellt er keine Gefahr dar", so Demtschischin.


+++ 12:44 Uhr: Der Grund für die Stromausfälle? +++

Die Abschaltung des Block 3 könnte ein Grund füe die Stromausfälle in der Ukraine sein, die bis in die Hauptstadt Kiew reichen.



+++ 12:40 Uhr: Keine völlige Entwarnung? +++

Demtschischin wollte keine vollständige Entwarnung geben, da noch nicht genug Details bekannt seien. Es könne sich daher um einen leichten Zwischenfall handeln.

+++ 12:35 Uhr: Keine Evakuierungsmaßnahmen +++

Es habe in Saporischschja offenbar keine Evakuierungsmaßnahmen gegeben. "Es gibt keine Probleme mit den Reaktoren", heißt es von Energieminister Demtschischin.

+++ 12:15 Uhr: Regierungschef fordert Aufklärung +++

Der ukrainische Regierungschef Arseni Jazenjuk hat den ukrainischen Bürgern von Saporischschja Aufklärung versprochen. Er fordert von Energieminister Wladimir Demtschischin eine Erklärung zu den Geschehnissen in der Atomanlage.