Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

12.000 Menschen: Mannheim sagt JA!

Die Demonstranten zogen vom Schloss durch die Innenstadt zum alten Messplatz. Klickt Euch durch die Bildergalerie!


Über 12.000 Demonstranten
bei "Mannheim sagt JA!"

"Wir sind Multikulti und das ist auch gut so" hieß es Samstagnachmittag in Mannheim. Seit 14 Uhr war hier für Toleranz und Vielfalt demonstriert worden.

Zu Beginn rief Mitinitiator und Grünen-Stadtrat Gerhard Fontagnier den Teilnehmern zu: "Mannheim sagt ja zu Flüchtlingen!" Die Demonstranten zogen dann vom Schloss durch die Innenstadt. Ganz vorne war auch Oberbürgermeister Peter Kurz dabei. Er sprach auch auf der anschließenden Kundgebung auf dem alten Messplatz. Laut Polizei nahmen über 12.000 Teilnehmer an der Demonstration teil, viel mehr als erwartet. Viele hielten Schilder in die Luft mit Aufschriften wie "Für eine Willkommenskultur" oder "Liebe Asylanten, bitte lasst uns mit den Pegida-Deutschen nicht allein".

In Freiburg gab es am Mittag eine Solidaritätskundgebung für die französische Satirezeitung Charlie Hebdo. Vom Augustinerplatz zogen die Teilnehmer über die Kaiser-Joseph-Straße bis zum Platz der alten Synagoge: