Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Nach "Blurred Lines"-Urteil: Weitere Song-Plagiate

"Blurred Lines" ist nicht der erste Song, der als Plagiat enttarnt und gerichtlich abgemahnt worden ist.

Nach "Blurred Lines"-Urteil:

Plagiat-Songs und ihre Originale

Jetzt ist es raus! Der Megahit von Robin Thicke und Pharrell Williams ist laut einem Gericht in Los Angeles ein Plagiat und einem Hit von Marvin Gaye zu ähnlich, um es zu ignorieren. Die Musiker und Produzenten erwartet jetzt eine hohe Geldstrafe.

Das ist jedoch nicht der erste Song, der als Plagiat enttarnt und gerichtlich abgemahnt wurde. 

Madonna - "Frozen"

Nehmen wir zum Beispiel Madonna: Sie hat die ersten Takte ihres Songs "Frozen" von einem belgischen Musiker namens Salvatore Acquavia geklaut. Ein Gericht entschied 1998: der Song darf in Belgien nicht mehr verkauft und auch nicht im Radio gespielt werden.

Ray Parker Jr. - "Ghostbusters"

Auch geklaut hat Ray Parker Jr. für seinem großen 80er Hit "Ghostbusters", und zwar bei seinem Kollegen Huey Lewis! Die Ähnlichkeit ist nicht zu leugnen - die beiden haben sich allerdings außergerichtlich geeinigt - denkbar ist, dass Huey Lewis heute auch noch ein bisschen was an "Ghostbusters" verdient.

Weitere Plagiate und ihre Originale

In diesem Youtube-Video seht ihr weitere geklaute Songs und ihre Originale aus allen möglichen Zeiten und Genres.