Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Lichtball über Südbaden: War es ein Meteor?

Außerirdische, Komet, Meteor: Hunderte Menschen in Süddeutschland melden einen Lichtball oder Blitze am Himmel. Was haben sie gesehen?

Im Süden Deutschlands haben viele Bürger am Sonntagabend einen Lichtschweif am Nachthimmel beobachtet. Um was es sich dabei handelte, war zunächst unklar.

In einem YouTube-Video ist der gut erkennbar. Augenzeugen in Freiburg haben das seltsame Licht am Himmel so gesehen:

Um 20.44 Uhr war der Meteor, im Volksmund auch Sternschnuppe genannt, für fünf bis sechs Sekunden am Himmel zu sehen. In der Schweiz hat der 19-jährige Zahntechnik-Azubi Alexander Bangert aus Schöftland kurz darauf ein Bewohner Gesteinsbrocken auf seiner Terrasse entdeckt, die von einem Meteoriten stammen könnten. Hier das Interview mit unserer Moderatorin Meike Schale:

Entsprechende Meldungen zum Lichtball gab es am Abend bei der Polizei in Baden-Württemberg aus verschiedenen Orten, etwa Mannheim, Freiburg oder der Bodensee-Region. Ein Video eines Augenzeugen in Mannheim zeigt folgende Bilder:

Ob und wo der Meteor eingeschlagen hat, müssten nun wissenschaftliche Auswertungen zeigen. Einige Zeugen berichten von Donner- und Knallgeräusche, die darauf hindeuten, dass der Meteor in tiefere Luftschichten vorgedrungen ist. In der Regel verdampfen Meteore in 70 bis 100 Kilometern Höhe vollständig.