Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Fans schockiert: Klopp verlässt den BVB!

Es ist der Trainer-Hammer der Saison. Jürgen Klopp verlässt im Sommer Borussia Dortmund.

 

Schock für BVB-Fans -

Klopp schmeißt hin!

Diese Nachricht erschütterte am Mittwochmittag alle BVB-Fans in Baden und der Pfalz. Wie BILD berichtet, steht Jürgen Klopp bei Borussia Dortmund vor dem Absprung. Nachfolger soll wieder ein Mainzer werden.

Klopp sei "nicht mehr der perfekte Trainer für diesen außergewöhnlichen Verein", so der Coach bei der Pressekonferenz am Mittwochmittag. Er sagt auch, dass seine Entscheidung "absolut richtig" sei. Er habe zwar keinen anderen Verein als neuen Arbeitgeber in der Hinterhand, hat aber auch nicht vor, sich eine Auszeit bzw. ein "Sabbatical" zu nehmen. 

Sein letzter Traum beim BVB ist ein guter Tabellenplatz, so hoch, wie noch möglich, und noch einmal mit dem Lastwagen um den Dortmunder Borsigplatz zu fahren. Der BVB steht immerhin noch im Halbfinale des DFB-Pokals.

Diese Meldung ging wie ein Donnerhall durch Fußballdeutschland, Baden und die Pfalz: Klopp hört auf! Gründe dafür gäbe es durchaus, wenn man sich die bisherige Saison-Bilanz des schwarz-gelben Ruhrpott-Vereins ansieht: 37 Punkte Rückstand auf den FC Bayern, die Europa-League-Plätze sind weit weg und weiter unten lauern noch immer die Abstiegsplätze. Durch das Aus in der Champions-League gegen Juventus Turin gingen den Borussen Millionen Euro an Einnahmen durch die Lappen. Einziger Wehmutstropfen wäre noch der DFB-Pokal, in dem der BVB gegen TSG Hoffenheim immerhin ins Halbfinale eingezogen sind. Doch genau da warten die Bayern.

Klopp und der BVB: Das ist das Ende

Nach dem verlorenen Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach haben sich die Spannungen zwischen Jürgen Klopp und der Mannschaft noch explosionsartig entladen, was sogar zu einem öffentlichen Disput zwischen Klopp und Ex-Kapitän Sebastian Kehl geführt hat. Auch Klopps Verhältnis zwischen Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke und Sportdirektor Michael Zorc habe durch die schwierige Zeit gelitten. Bei der Pressekonferenz beteuerte BVB-Boss Watzke jedoch, dass die Freundschaft zu Klopp auch nach seinem Weggang weiterhin bestehen bleibt.

Thomas Tuchel: Wird der Nachfolger wieder ein Ex-Mainzer?

Wenn Jürgen Klopp im Sommer geht, könnte der nächster Ex-Mainzer kommen: Thomas Tuchel. Zwischen Klopp und Tuchel gibt es einige Parallelen, nicht zuletzt ihre Fähigkeit, die Manschaft zu motivieren oder ihr ausuferndes Temperament an der Seitenlinie. Tuchel hat bisher gezögert, beim HSV zu unterschreiben - vielleicht ist der Grund die Nachfolge von Jürgen Klopp beim BVB? Zu diesen Gerüchten wollte sich der BVB bislang noch nicht äußern.