Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Minimalist: Leben mit 118 Gegenständen

Max Gaedtke aus Freiburg ist 28 Jahre alt und schlägt sich mit 700 Euro monatlich und 118 Gegenständen durch.

Minimalist:

Leben mit 118 Gegenständen

Max Gaedtke aus Freiburg ist 28 Jahre alt und arbeitet Teilzeit im Bundesfreiwilligendienst für das Permakultur Regiozentrum im Dreisamtal und ist Lehrbeauftragter an der Uni Göttingen. Im Monat kommt er mit 700 Euro aus und lebt sehr sparsam.

Einige der Dinge, die Gaedtke zum leben braucht 

 


Gaedtke hat vor zweieinhalb Jahren seinen Besitz auf 118 Gegenstände reduziert. Dabei möchte er nicht als Missionar abgestempelt werden. Sein Kredo ist nur: "Wir besitzen zu viele Dinge! Die meisten brauchen wir gar nicht."

Der Minimalist tauscht hin und wieder auch einige Gegenstände gegen andere aus. Dabei achtet er auch auf die Qualität, denn aufgrund seines Lebensstils ist er darauf angewiesen, dass die Dinge zuverlässig halten. Max Gaedtke ist es wichtig, seinen Traum zu leben und mit weniger Geld auszukommen, um gerade deshalb mehr Zeit für Dinge zu haben, die ihm Spaß machen.