Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Neue Sirenen: So klingt demnächst unsere Polizei

Blitzlicht und US-Sirenen: Was haltet ihr von dem neuen Signalton für die Polizeiwagen?

Ihr Heulen soll nicht zu überhören sein und für mehr Sicherheit sorgen – jetzt erhalten auch die Streifenwagen bei uns in Baden bald neue zusätzliche Sirenen. Ein schriller Ton und ein zusätzliches rotes Blitzlicht soll dabei helfen, Autofahrer anzuhalten.

Landesinnenminister Reinhold Gall stellte den so genannten „Yelp“-Signalton am Montag in Stuttgart vor. Zusammen mit einem roten Blitzlicht sollen die Beamten in Baden-Württemberg Autofahrer durch das schrille Alarmsignal noch deutlicher zum Anhalten auffordern können. Schrill ist der Ton auf jeden Fall und erinnert an US-Sirenen wie die in New York.

So sollen die neuen Polizeisirenen klingen:

[media:/media;files/mp3/9/131999.mp3;width=169,height=27,player=1,image=normal]

Sollen einzelne Autofahrer aus dem Verkehr gezogen werden, können jetzt landesweit der an Hollywood-Filme erinnernde, schrille Jaulton "Yelp" und das rote Blitzlicht "Flasher" auf dem Dach eingesetzt werden. In Hessen oder Nordrhein-Westfalen wird diese Technik bereits schon eingesetzt. Bei uns im Südwesten sind jetzt die ersten 650 Streifenwagen mit der neuen Technik ausgerüstet worden.